Gedichte zur Einschulung Beitrags-NavigationVorherige 1 2 3 … 5 Nächste Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Lucius Annaeus Seneca Anteil: Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann. Wilhelm Raabe Anteil: Warte, junger Mensch, prüfe, beobachte. Jean-Jacques Rousseau Anteil: Zwar weiß ich viel, doch möcht’ ich alles wissen. Johann Wolfgang von Goethe Anteil: Die meisten Schulbücher sind entstanden aus alten Schulbüchern, die aus alten Schulbüchern entstanden sind. Erich Kästner Anteil: Trommel auf dem BauchTrommel auf dem Bauch, hast ein schweren Ranzen, Kannst du erst auf Stelzen gehn, so kannst du auch bald tanzen. Achim von Arnim Anteil: VersäumtZur Arbeit ist kein Bub geschaffen, Das Lernen findet er nicht schön; Er möchte träumen, möchte gaffen Und Vogelnester suchen gehn. Er liebt es, lang im Bett zu liegen. Und wie es halt im Leben geht: Grad zu den frühen Morgenzügen Kommt man am leichtesten zu spät. Wilhelm Busch Anteil: Welch ein Jubel, welche FreudeWelch ein Jubel, welche Freude, denn dein grosser Tag ist heute, weil die Schule, liebes Kind, endlich auch für dich beginnt! Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben, wirst du nun die Zeit vertreiben, das sind jene Dinge eben, die du brauchst fürs ganze Leben. Nur wer lernt, der wird gescheiter, wer gescheit ist, der kommt weiter, Lernen soll dir Freude bereiten und mein Glückwunsch dich begleiten. Friedrich Morgenroth Anteil: Zum heutigen SchulbeginnNimm zum heutigen Schulbeginn meine Wünsche hin. Dass die Schulzeit schmackhaft sei, so wie diese Leckerei. Friedrich Morgenroth Anteil: Am ersten SchultagAm ersten Schultag wünsche ich viel Freude und viel Spaß für dich. Für deine erste Pause schick’ ich dir was zum Schmause! Friedrich Morgenroth Anteil: Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. Platon Anteil: Also lautet der Beschluss: dass der Mensch was lernen muss. – Nicht allein das A-B-C bringt den Menschen in die Höh’. Wilhelm Busch Anteil: Seite Beitrags-NavigationVorherige 1 2 3 … 5 Nächste 5 / 5 ( 4 votes )