Hochzeit

Zwei Liebende heiraten und planen, den Rest ihres Lebens gemeinsam zu verbringen. Vermutlich steht eine große Feier an, viele Menschen freuen sich mit dem Brautpaar. Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte bringen auf verschiedene Weise ihre guten Wünsche zum Ausdruck.

Die richtigen Worte für das Liebespaar

Doch wie genau drückt man eigentlich seine Glückwünsche zur Hochzeit aus? Es ist gar nicht einfach, für diesen wichtigen Anlass die passenden Worte zu finden. Ein einfaches „Herzlichen Glückwunsch“ klingt mehr als dürftig. Also muss ein schöner Spruch her. Auf dieser Webseite befindet sich eine große Auswahl an Zitaten, Sprüchen und Reimen, die einem Brautpaar auf angemessene Weise beste Wünsche zum Ehrentag übermittelt. Nun gilt es nur noch, aus der Vielzahl der Bekundungen den perfekten Spruch zu wählen. Soll es ein heiterer Reim sein oder doch lieber ein tiefgreifendes Zitat? Das kommt natürlich auf die künftigen Eheleute an. Zudem gilt zu beachten, wie man zu den Beiden steht. Kennt man die Brautleute gut, kann man deren Charaktere einschätzen und einen entsprechend persönlichen Spruch wählen. Anderenfalls liegt man mit einem klassischen Zitat nie falsch. Was kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach. Oft springt einem beim Lesen der Worte der richtige Spruch ins Auge, instinktiv erkennt man die passenden Worte.

Glückwünsche zur Hochzeit stilvoll überbracht

Zu einem besonderen Anlass gehört ein besonderer Spruch – und dieser muss standesgemäß überbracht werden. Bei einer Hochzeit sollte man sich die Mühe machen, eine hübsche Karte auszuwählen und die Worte in schöner Schrift niederzuschreiben. Kreative Köpfe basteln eine Glückwunschkarte selber, denn gerne darf diese ausgefallen sein. Ebenso sticht eine Glückwunschkarte in einem außergewöhnlichen Format heraus. Doch schon eine besondere Schriftfarbe oder einige hübsche Aufkleber verleihen jeder Karte eine individuelle Note. Ob gekauft oder gebastelt, wer die richtigen Worte findet, macht dem Brautpaar eine große Freude.

Bis ans Ende der Tage…

…soll das glückliche Paar zusammen bleiben. Das wünscht natürlich jeder Gast den künftigen Eheleuten. Und wenn es so kommt, werden diese in vielen Jahren die überbrachten Sprüche zur Hochzeit zur Hand nehmen und erneut lesen. Wer sich also viel Mühe bei der Auswahl der Worte und der Gestaltung der Karte gemacht hat, erfreut die Liebenden sicher nicht nur einmal, sondern nach zahlreichen Ehejahren noch einige weitere Male.

Hier geht es zu den Texten / Bildern:

Sprüche zur Hochzeit

Gedichte zur Hochzeit