Sprüche zur Hochzeit

Die Hochzeit ist für das künftige Ehepaar oft die schönste Zeit Ihres Lebens. Feiern Sie mit und gratulieren Sie mit einem passenden Spruch zur Hochzeit. Egal ob der Gruß über Social Media oder persönlich überbracht werden soll- hier finden Sie Sprüche, die die ausgelassene und fröhliche Stimmung von Hochzeiten perfekt einfangen.
Seite
Sprüche zur Hochzeit
5 (100%) 1 vote
Wenn man zu einer Hochzeit eingeladen ist, überwiegt natürlich die Vorfreude, die sich von Tag zu Tag steigert. Allerdings stellt sich dann aber auch schnell die Frage, eine passende Glückwunschkarte mit einem passenden Hochzeitsspruch zu finden, der nicht zu kitschig, aber auch nicht zu kompliziert ist. Sprüche zur Hochzeit eignen sich perfekt, um die Glückwünsche zu ergänzen oder um das Gästebuch zu füllen. Falls man als Trauzeuge auch eine Rede halten muss, kann ein Spruch perfekt darin eingebaut werden. Im folgenden Ratgeber wird erklärt, wie man am besten einen geeigneten Spruch zur Hochzeit auswählt. Außerdem werden verschiedene Arten von Hochzeitssprüchen vorgestellt und erläutert, damit je nach Einstellung des Brautpaars ein passender Spruch ausgewählt werden kann.

Wie findet man am besten geeignete Hochzeitssprüche?

Da nicht jeder Mensch dafür geschaffen ist, eigene, kreative Sprüche für die Hochzeit zu schreiben, kann es durchaus eine Herausforderung sein, einen passenden Spruch für das Brautpaar zu finden. Das Heraussuchen eines beliebigen Spruchs aus dem Internet ist keine gute Idee, wenn dies nicht wirklich passend für das Brautpaar ist. Diese Vorgehensweise macht den Eindruck, dass man sich überhaupt keine Mühe bei der Auswahl gegeben hat. Auf unserer Website finden Sie viele Sprüche, Zitate und Glückwünsche von berühmten Personen im Hinblick auf Hochzeiten, die für viele unterschiedliche Situationen geeignet sind, so dass man auch einen passenden Spruch finden kann, der beim Brautpaar für Begeisterung sorgt.

Sprüche, Gedichte oder Zitate verwenden. Was passt am besten?

Bevor eine Glückwunschkarte verfasst wird, stellt sich zuerst die Frage, ob ein Spruch, ein Gedicht oder doch lieber ein Zitat verwendet werden soll. Jede dieser Optionen hat seine eigenen Vorteile. Ein selbst geschriebenes Gedicht oder ein selbstgeschriebener Spruch kann zusätzlich für Begeisterung sorgen, vorausgesetzt, dass es kreativ geschrieben ist. Wenn eine berühmte Person zitiert wird, sollte darauf geachtet werden, dass dieser Spruch auch wirklich auf das Brautpaar zutrifft. Ein Zitat, das eventuell Missverständnisse oder sogar Ärger hervorruft, kann für eine unangenehme Situation sorgen. Es ist daher vorteilhaft, wenn ausreichende Kenntnisse über den Autor oder den Dichter vorliegen, um einschätzen zu können, ob die Thematik auch wirklich zu dem Brautpaar passt. Hier bietet es sich auch an, die Verwandtschaft des Brautpaares zu fragen, um Hilfe bei der Erstellung eines Spruches, eines Gedichtes oder eines Zitats zu bekommen.

Wie sollte man einen Hochzeitsspruch formulieren?

Es ist sorgfältig darauf zu achten, wie man einen Spruch für die Hochzeit am besten formuliert. Wenn das Brautpaar grundsätzlich über Humor verfügt und beispielsweise gerne Komödien anschaut, bietet es sich an, einen lustigen Spruch zu schreiben, um den Geschmack des Brautpaars zu treffen. Hat das Brautpaar besondere Hobbies und Vorlieben, kann auch darüber ein kreativer Spruch geschrieben werden. Auch hier kann dabei der Spruch durch den Einsatz von Humor aufgelockert werden. Jedoch sollte man sich nicht über ein bestimmtes Hobby lustig machen, da dies Ärger und Unverständnis hervorrufen kann. Viele Bräute mögen es allerdings auch romantisch, weshalb es sich in diesem Fall anbieten würde, einen romantischen Spruch, zum Beispiel aus einem Film, zu nehmen und ihn gegebenenfalls auf die konkrete Situation anzupassen. Dies kann umso treffender geschehen, je besser man das Brautpaar kennt.

Arten von Hochzeitssprüchen

Auf unserer Website können viele verschiedene Arten von Hochzeitssprüchen ausgewählt werden. Damit der perfekte Spruch gefunden werden kann, ist die Anwendung des Ausschlussverfahrens empfehlenswert. Das heißt also, dass die Sprüche, die überhaupt nicht für das Brautpaar geeignet sind, schon mal gestrichen werden können. Wenn einem bei der Suche spontan eigene Sprüche einfallen, sollten diese sofort aufgeschrieben werden. Falls man nicht weiß, welchen Spruch man auswählen könnte, bietet es sich hier an, sich die Einladung zur Hochzeit etwas genauer anzuschauen. Je nachdem, wie die Einladungskarte gestaltet ist, kann daraus schon einmal eine bestimmte Thematik abgeleitet werden. Im Folgenden werden nun die unterschiedlichen Arten von Hochzeitssprüchen erklärt.

Klassische Sprüche zur Hochzeit

Diese Sprüche sind grundsätzlich für alle Brautpaare geeignet. Dabei ist es egal, ob es sich um Bekannte oder gute Freunde handelt. Klassische Sprüche zeichnen sich dadurch aus, dass sie zwar romantisch, aber nicht zu kitschig sind. Außerdem handelt es sich hierbei um zeitlose Sprüche, die aber trotzdem nicht veraltet sind. Dabei können diese Sprüche von klassichen Glückwünschen bis hin zu Lebensweisheiten reichen. Wenn man sich unsicher ist, welche Art von Spruch für eine Hochzeit ausgewählt werden sollte, ist die Wahl eines klassischen Spruchs wohl die risikoloseste Variante.

Romantische Sprüche zur Hochzeit

Bei vielen Brautpaaren sind nach wie vor romantische Sprüche zur Hochzeit sehr beliebt. Sie eignen sich auch dann perfekt, wenn man das Brautpaar nicht wirklich gut kennt. Alternativ bietet sich die Wahl eines Liebesgedichts als Ersatz für einen romantischen Spruch an. Allerdings besteht bei der Wahl solcher Sprüche und Gedichte häufig die Gefahr, dass es zu kitschig rüberkommt. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass im Spruch keine melancholischen Elemente enthalten sind, da dies Romantikern meistens nicht so gut gefällt. Falls man sich nicht sicher ist, ob ein romantischer Spruch für die Hochzeit geeignet ist, kann man sich die Einladungskarte genauer anschauen und sich daran orientieren.

Moderne Sprüche zur Hochzeit

Diese Art von Sprüchen sind meistens deutlich weniger kitschig als die romantischen Sprüche und daher besonders für Brautpaare geeignet, die überhaupt nichts mit Romantik anfangen können. Moderne Sprüche zeichnen sich dadurch aus, dass sie realistisch formuliert sind und keine träumerischen Elemente beinhalten. Allerdings kann auch hier ein kurzes Kompliment zur gemeinsamen Beziehung enthalten sein.

Lustige Sprüche zur Hochzeit

Die Auswahl von lustigen Hochzeitssprüchen eignet sich besonders dann, wenn man das Brautpaar wirklich gut kennt. Dadurch bietet sich hier auch der Einsatz von Ironie und Sarkasmus an, was dem Brautpaar sicherlich gut gefallen wird, vorausgesetzt es teilt den gleichen Humor. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass hier keine übertriebenen Sprüche gemacht werden, die für eine unangenehme Reaktion sorgen könnten. Auch kurze Gedichte mit Reimen können kreativ und lustig gestaltet werden. Ein lustiger Spruch zur Hochzeit sollte auch nicht ganz alleine auf einer Glückwünschkarte stehen. Wenn anschließend noch ein paar persönliche, ernste Worte mit einer Beglückwünschung folgen, wird der Spruch insgesamt einen sehr guten Eindruck machen.

Sprüche über gute und schwierige Zeiten

Falls das Brautpaar in der vergangenen Zeit Höhen und Tiefen erlebt und viele schwere Momente gemeinsam überstanden hat, bietet sich auch ein Spruch über diese Thematik an. Dadurch wird dem Brautpaar gegenüber Anerkennung und Wertschätzung gezeigt. Außerdem können solche Sprüche Erinnerungen wecken. Allerdings sollten die Sprüche nicht nur Ereignisse der Vergangenheit beinhalten, sondern auch die Zukunft und den freudigen Anlass ansprechen, um keine traurige Stimmung auszulösen. Dabei können auch humoristische Elemente eingebaut werden, zum Beispiel im Hinblick auf kommende Meinungsverschiedenheiten in der Ehe. Solche Sprüche sollten allerdings nur für gute Freunde verwendet werden, die auch den Humor verstehen. Bei anderen Brautpaaren besteht hier die Gefahr, dass der Spruch falsch verstanden wird.

Christliche Sprüche zur Hochzeit

Wenn es sich beim Brautpaar um gläubige Menschen handelt, kann auch ein christlicher Spruch angebracht sein. Neben dem Spruch sollten zudem noch weitere eigene Notizen gemacht werden, da ansonsten der Eindruck entstehen kann, dass man sich keine Mühe gemacht hat. Zudem ist es wichtig, dass man den Spruch auch wirklich versteht und ihn nicht einfach nur schreibt, weil man sonst keine Ideen hat.

Mottosprüche zur Hochzeit

Hochzeiten mit einem Motto sind sehr beliebt bei vielen Brautpaaren. Dabei können die unterschiedlichsten Themengebiete für eine Hochzeit ausgewählt werden. Das Motto ist meistens schon in der Einladungskarte zu erkennen, entweder durch einen expliziten Hinweis oder durch das Design der Karte. Wenn ein Spruch passend zum Motto der Hochzeit geschrieben wird, kann das beim Brautpaar für Begeisterung sorgen, da man damit die Idee der Mottohochzeit schätzt. Mögliche Mottos für eine Hochzeit können sein: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Märchen, Karneval, Casino, Vintage oder Musik. Auch bekannte Filme wie zum Beispiel Star Wars sind eine beliebte Wahl für Mottohochzeiten.

Weitere Tipps für die Auswahl eines Hochzeitsspruches

Um geeignete Sprüche für die Hochzeit auszuwählen, sollten zudem noch weitere Tipps beachtet werden. Zum einen sollte kein allzu bekanntes Zitat als Spruch verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein anderer Gast für genau diesen Spruch entschieden hat, ist recht hoch. Dadurch kann im schlechtesten Fall eine unangenehme Situation entstehen. Außerdem wird der Eindruck erweckt, dass man sich bei der Auswahl keine Mühe gemacht und den erstbesten Spruch genommen hat. Wenn ein Zitat in einem Spruch eingebunden wird, sollte zur Vollständigkeit halber auch der Verfasser bzw. der Urheber genannt werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Sprüche nicht ironisch formuliert sind und dadurch falsch verstanden werden könnten. Dies gilt nicht, wenn der Spruch für Brautpaare gedacht ist, die Ironie und Sarkasmus mögen.

Fazit

Wenn man auf der Suche nach passenden Sprüchen für eine Hochzeit ist, sollte man sich also zuerst darüber Gedanken machen, welche Einstellung und welchen Humor das Brautpaar besitzt. Auch ein eventuelles Motto einer Hochzeit sollte bei der Auswahl berücksichtigt werden. Anschließend bieten sich viele Arten von Sprüchen für die Hochzeit an. Es sollte zwischen klassischen, romantischen, modernen, lustigen oder christlichen Sprüchen unterschieden werden. Wenn es sich beim Brautpaar um gute Freunde handelt, können auch Sprüche im Hinblick auf Höhen und Tiefen in der bisherigen Beziehung angebracht sein. Bei allen Arten von Sprüchen sollten zudem ergänzend eigene Worte formuliert werden, damit die Glückwünsche auch persönlich sind.

Auf unserer Website bieten wir eine große Auswahl an Sprüchen, Zitaten und Glückwünschen an, die sich für die Glückwunschkarte, die Rede oder auch für das Gästebuch eignen. Nachdem man den passenden Anlass oder eventuell auch das passende Motto gewählt hat, kann durch das Ausschlussverfahren ein geeigneter Spruch für die Hochzeit ausgewählt werden.