Kommunion

Zur Kommunion gibt es Geschenke, Karten und fromme Wünsche. Doch welcher Spruch ist der passende? Schließlich richtet man seine Glückwünsche an ein Kind, das etwa sieben bis zehn Jahre alt ist. Die ganze Familie nimmt an den Feierlichkeiten teil, wenn das Kommunionkind nach langer Vorbereitung durch den Kommunionsunterricht endlich offiziell in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen wird. Ein großer Tag mit anmutigen Kleidern, gutem Essen und einer andächtigen Atmosphäre.

Auch der Spruch ist ein Geschenk

Es ist üblich, dass Familie, Freunde, Nachbarn und Bekannte das Ereignis mit einer Kommunionskarte würdigen, der ein Geldgeschenk beiliegt. Auch wenn Kinder im ersten Augenblick eher das Geschenk als die Karte wahrnehmen, sollte man sich Gedanken zum richtigen Spruch machen. Die Kommunionskarten werden aufbewahrt und nicht selten schaut sich das Kind im Erwachsenenalter noch einmal an, was die Gratulanten ihm damals mit auf den Weg gegeben haben. Das Geld ist dann längst ausgegeben. Der Spruch wird zum wahren und unvergänglichen Andenken.

Die Karte zum Spruch

Wie bei allen Glückwünschen sollten Karte und Spruch eine Einheit bilden und zum Empfänger passen. Bei der Kommunion bedeutet das, dass man den Inhalt auf einen jungen Menschen abstimmt, der einen großen Schritt im Leben macht. Die Feierlichkeiten rund um die Kommunion geben dem Ereignis noch mehr Gewicht. Ein guter Zeitpunkt, um eine persönliche Botschaft zu übermitteln. Worauf kommt es im Leben an? Was ist wirklich wichtig? Woran sollte man sich orientieren? Selbst als entfernter Bekannter der Familie darf man hier seine persönlichen Ratschläge, Tipps und Wünsche für das Leben des Kindes übermitteln. Nicht nur der Spruch, auch die Karte, auf der er steht, sollte zur gewünschten Aussage passen. Hier bieten sich Motivkarten oder selbst gebastelte Varianten an. Alternativ dazu kann man auch auf klassische Kommunionskarten mit religiösen Motiven zurückgreifen.

Muss es immer religiös sein?

Viele Sprüche zur Kommunion haben einen religiösen Inhalt und beziehen sich auf das Leben als Christ. Wer keinen christlichen Glauben hat, aber trotzdem gratulieren möchte, kann auch andere Inhalte wählen. Wichtig ist, dass persönliche Werte vermittelt werden, die man an das Kommunionkind weitergeben möchte. Poetische und tragende Worte sind hier passender als lockere Sprüche mit Witz. Die Worte sollten einen lebensbegleitenden Charakter haben und noch Jahre nach dem Ereignis ihre Wirkung behalten. Man kann schließlich nie wissen, ob das Kommunionkind nicht vielleicht genau diesen Spruch auf der Karte verinnerlicht und zum Lebensmotto macht.

Hier geht es zu den Texten / Bildern:

Sprüche zur Kommunion

Gedichte zur Kommunion