Sprüche zur Kommunion

Die besten Sprüche zur Kommunion- hier finden Sie die passenden Sprüche für jede Kommunion. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Sprüchen wählen, um den passenden Ton zu treffen. Egal ob lustig oder fromm, hier gibt es nur die besten Sprüche zur Kommunion.

Warst eben aus der Kirche gekommen, Das junge Herz noch heilig beklommen, Aber doch wieder weltlich so weit, Dass du mir zur linken Seit Brav Brötchen schmaustest am Frühstückstisch, Und nach dem Brötchen frech und frisch Das größte Stück nahmst von der Torte. Zur Rechten mir sprach würdige Worte Der Großpapa. Ihm hatte vor allen Des Herrn Pastoren Text gefallen: »Der Glaube macht es, der Glaube allein. Des sollen wir denn getröstet sein, Nicht lassen durch Spott und Hohn uns rauben Den wahren, einfältigen Christenglauben.« Der Papa nach seiner stillen Art Lächelt in den weißen Bart: »Ich würde das alles auch unterschreiben, Wär ich Pastor. Bins nicht, lass es bleiben.« Auch ich hätt gern vermerkt, was ich dacht, Aber es war nicht angebracht. Achte den Glauben nicht gering, Es ist um den Glauben ein trefflich Ding, Und ging er dir über in Fleisch und Blut, Fährst du wahrlich mit ihm gut. Von mir schon längst er Abschied nahm, Irgendwo mir abhanden kam. Sind mir nur die zwei andern geblieben: Das Hoffen, Kind, und das Lieben, das Lieben.Mit diesen beiden kam ich bisher Leidlich zurecht, oft etwas für quer, Aber alles in allem genommen, Bin ich dabei zu Gewinn gekommen, Und möchte im Leben nicht anders fahren, Und bin doch schon einigermaßen bei Jahren. Du hast nun die Schule erst hinter dir, Die Welt liegt vor dir, ein blühend Revier, In das deine schönen, großen, grauen Augen erwartend und ahnend schauen.Dein schwarzes Kleid, dein süßes Gesicht, Deines Zöpfchens blondbraun Licht, Dein kindlich Wesen, dein schwellender Mund, Dein junger Leib, frisch und gesund: Wie ich so neben dir sitze, geht Es wie ein tief und fromm Gebet Durch mein ungläubig Herz, und leis, Verstohlen, nach frommer Beter Weis, Kreuz ich die Finger: Hoffen und Lieben, Die treu mir alle Tage geblieben, Wendet auch diesem Kind euch zu, Streut eure Rosen vor seinem Schuh, Dass es gleich mir mit hellem Mut Spricht dereinst: Das Leben ist gut.Du aber, Liebe, reich mir sacht Das Glas jetzt, ihr seis dargebracht. »Mein Fräulein, Ihr spezielles Wohl.« - Dass doch der Teufel das Rotwerden hol!

Gustav Falke

Seite
Sprüche zur Kommunion
5 (100%) 5 votes
Zu einem gläubigen und traditionsreichen Fest wie der Kommunion gehört eine große Feier einfach dazu. Dabei ist es Tradition, dass zahlreiche Glückwunschkarten mit passenden Sprüchen feierlich an das Kind übergeben werden. Diese Sprüche können den Kindern nämlich wichtige Werte vermitteln. Außerdem sorgen geeignete Sprüche für eine positive Reaktion bei den Kindern, was für viele Angehörige ein gutes Gefühl ist. Wenn nun das eigene Kind, der Enkel oder der Pate Kommunion feiert, sollte die Suche nach einem guten Spruch nicht allzu lässig erfolgen. Im schlimmsten Fall erreicht man dadurch, dass sowohl das Kind als auch die Eltern verwirrt zurückgelassen werden, da der Spruch in keinster Weise zugeordnet werden kann. Wer sich für Sprüche zur Kommunion interessiert, kann auf dieser Website eine große Auswahl an Zitaten und Sprüchen finden, die sich wunderbar in Glückwunschkarten, Widmungen und auch in eine Rede einbauen lassen.

Wissenswertes zur Kommunion

Die Kommunion gehört im katholischen Glauben zu einer festen Tradition. Bei jedem Gottesdienst wird an die Präsenz von Jesus gedacht, indem dessen Leib in Form von Brot und Wein geteilt wird. Dabei wird die Hostie entweder in einer Handkommunion oder in einer Mundkommunion übergeben. Unter dem Begriff Kommunion versteht man aber oft die sog. Erstkommunion, die bei Kindern in der Regel während der dritten Klasse durchgeführt wird. Dabei wird aber nicht der Eintritt in das Erwachsenenalter gefeiert. Vielmehr handelt es sich um den Prozess der Eingliederung in die Kirche. Die Erstkommunion wird dabei häufig nur in den westlichen Regionen von Deutschland gefeiert.

Die Kommunion findet im sogenannten Vernunftalter statt. Kinder sollen in diesem Alter in der Lage sein, ihre Taten zu hinterfragen und die Möglichkeit zu nutzen, Beichten für Fehlverhalten abzulegen. Seit vielen Jahrzehnten ist der erste Sonntag nach Ostern der reguläre Termin für eine Erstkommunion. Sie kann aber auch an einem anderen Termin rund um das Osterfest erfolgen. Im Hinblick auf die Kleidung tragen Mädchen meistens weiße Kleider und Jungen dunkle Anzüge. In zahlreichen Gemeinden ist es außerdem ein Brauch, einen Taler über der Kleidung zu tragen.

Sprüche zur Kommunion

Die Glückwünsche zur Kommunion sollten möglichst ausgefallen sein, da dieses Ereignis ein wichtiges Ritual für viele katholische Kinder ist. Meistens ist die komplette Familie anwesend und Kinder freuen sich über zahlreiche Geschenke. Standardmäßige Formulierungen wie "Herzlichen Glückwunsch" sind bei der Kommunion sehr oft zu finden, so dass man sich schon etwas mehr überlegen sollte, um positiv auszufallen. Den Kindern sollen am besten ein paar Weisheiten für das Leben mit auf den Weg gegeben werden. Allerdings sollte das Kind die Sprüche auch eindeutig verstehen können. Vermeiden sollte man es, Gedichte über die Kommunion zu schreiben, da diese für Kinder oft nicht so leicht zu verstehen sind wie Sprüche.

Diese stellen nämlich eine gute Möglichkeit dar, um den Kindern eine Botschaft zu überbringen. Sprüche lassen sich meist gut lesen und können auch am Anfang eines längeren Textes gestellt werden. Es bietet sich zum Beispiel an, auf die Vorderseite einer Glückwunschkarte den Spruch und auf der Rückseite eine Erklärung bzw. Interpretation zu schreiben. Dadurch kann das Kind vielleicht wertvolle Lektionen für das Leben erhalten.

Für die Kommunion können viele verschiedene Arten von Sprüchen eingesetzt werden. Zu den beliebtesten Varianten zählen Weisheiten über das Leben, Sprüche, die auf die Zukunft bezogen sind oder auch Zitate aus der Bibel. Viele Kinder haben allerdings Probleme, ernste Sprüche in Bezug auf das Erwachsenenleben zu verstehen. Sie sind meistens in einem Alter zwischen 7 und 9 Jahren, so dass solche ernsten Weisheiten eigentlich nicht gut geeignet sind. Im Folgenden werden verschiedene Varianten von Sprüchen für die Kommunion vorgestellt, damit ein individuell passender Spruch ausgewählt werden kann.

Sprüche mit Reimen zur Kommunion

Eine der beliebtesten Varianten bilden Sprüche, die sich durch ein Reimschema auszeichnen. Diese sind meist angenehm zu lesen und enthalten durch den Reim auch eine Art Melodie. Der größte Vorteil bei gereimten Sprüchen besteht darin, dass sie von Kindern sehr leicht gemerkt werden können. In der Schule lernen die Kinder das Reimschema schon sehr früh und üben dies auch regelmäßig. Allerdings bietet es sich hier nicht an, ein langes Gedicht in die Karte zu schreiben, da dies wohl eher zu einer gelangweilten Reaktion führen wird.

Ein kurzer Spruch mit 2 oder 3 Reimen hingegen ist deutlich besser dafür geeignet. Wenn man einen Spruch bieten kann, der einem auch selbst sehr am Herzen liegt, kann dieser zum Beispiel auch auf ein großes Blatt Papier gedruckt und anschließend eingerahmt werden. Das Kind hat so die Möglichkeit, das Bild mit dem Spruch in das Zimmer zu hängen und so immer wieder den Spruch zu beherzigen.

Moderne Sprüche für die Kommunion

Besonders ältere Leute neigen bei der Kommunion dazu, sehr veraltete Sprüche zu verwenden, die recht geschwollen formuliert sind und von Kindern oft nicht verstanden werden können. Dies kann jedoch vermieden werden, indem man von Anfang an moderne Sprüche für die Kommunion auswählt. Diese sind nämlich meistens gut für Kinder zu verstehen und haben eine klare Aussage. Zudem sind sie auch oft besser auf die heutigen Verhältnisse anwendbar. Das Argument, dass ältere Sprüche und Weisheiten Tradition haben und zeitlos sind, stimmt zwar einerseits. Auf der anderen Seite muss eben darauf geachtet werden, dass Kinder sich mit modernen Sprüchen deutlich besser identifizieren können.

Bei modernen Sprüchen sind viele mögliche Variationen denkbar. Beliebt ist die Verwendung von Zitaten aus bekannten Filmen. So könnte man beliebte Filme wie Spider-Man oder Fluch der Karibik etwas genauer analysieren, um zahlreiche Ideen für moderne Sprüche zu bekommen. Wenn man die Vorlieben der Kinder kennt, fällt es dann sehr leicht, ein passendes Filmzitat als Spruch zu verwenden. Dies sorgt dann beim Kind höchstwahrscheinlich auch für eine entsprechend positive Reaktion.

Zitate als Spüche zur Kommunion

In dem Zusammenhang bietet es sich natürlich auch an, etwas ältere Zitate als Sprüche für die Kommunion zu verwenden. Da Zitate von verstorbenen Personen meist schwieriger zu verstehen sind und zum Nachdenken anregen sollen, muss gut überlegt werden, welches Zitat als Spruch verwendet werden soll. Das Kind muss den Sinn des Zitates gut verstehen können, so dass komplexere Aussagen auf jeden Fall vermieden werden müssen. Wenn ein geeignetes Zitat gefunden wurde und man trotzdem nicht sicher ist, ob dieses auch verstanden wird, kann man zur Sicherheit auf der Rückseite einer Glückwunschkarte eine Erklärung schreiben. Dabei ist es auch wichtig, dass man sich selbst mit der Aussage identifizieren kann.

Bei der Suche nach einem geeigneten Zitat als Spruch für die Kommunion bieten sich viele berühmte Persönlichkeiten an. Es sollte möglichst eine Person ausgewählt werden, deren Sprüche bis heute zeitlos sind. Im Idealfall kennt das Kind die Person sogar, wodurch es ihm leichter fällt, das Zitat zu verstehen. So können zum Beispiel Sprüche von moderneren Persönlichkeiten wie Albert Einstein besser verwendet werden als von Dichtern wie Goethe oder Schiller. Dies ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich, so dass im Einzelfall auch ein Zitat eines Dichters für eine begeisterte Reaktion sorgen kann. Zur Sicherheit sollte man das Kind schon lange vor der Kommunion nach dessen Vorlieben fragen.

Sprüche aus der Bibel zur Kommunion

Natürlich bietet es sich gerade bei einem gläubigen und traditionsreichen Fest wie der Kommunion auch perfekt an, Sprüche aus der Bibel zu verwenden. Da die Bibel über 30.000 Verse enthält, kann es allerdings sehr schwierig werden, einen geeigneten Spruch zu finden. Daher bietet es sich, auf unserer Website etwas genauer zu stöbern, um einen passenden Bibelvers als Spruch für die Kommunion verwenden zu können. Vor allem Sprüche über Engel sind bei der Kommunion beliebt.

Weitere Tipps für Sprüche zur Kommunion

Bei der Auswahl geeigneter Sprüche für die Kommunion sollte zudem auf weitere Aspekte geachtet werden. So kommen viele Menschen auf die Idee, Glückwunschkarten mit vorgefertigten Sprüchen zu kaufen. Dies ist jedoch oft eine schlechte Idee, da dies sehr unpersönlich ist und als einfallslos angesehen wird. Bei dem Kind wird man somit auch nicht positiv in Erinnerung bleiben, was eigentlich die Absicht eines guten Spruchs für die Kommunion ist. Man sollte daher stets selber kreativ sein und ein wenig Recherche betreiben, um einen positiven Spruch zu finden.

Wenn man nicht sicher ist, ob ein moderner oder eher christlicher Spruch für die Kommunion geeignet ist, kann man durch Nachfrage beim Kind oder bei den Eltern herausfinden, welche Sprüche wohl am besten ankommen werden. Wenn die gesamte Familie sehr gläubig ist, bietet es sich auf jeden Fall an, einen Spruch aus der Bibel zu verwenden. Dies würde bei allen Beteiligten wohl sehr gut ankommen.

Nicht zuletzt sollte in einer Glückwunschkarte auch die persönliche Anrede und die Unterschrift enthalten sein, um deutlich zu machen, dass die Auswahl des Spruches auch wirklich die eigene Idee war.

Den richtigen Spruch für die Kommunion auf unserer Website finden

Die Kommunion ist ohne Zweifel ein sehr wichtiges Fest sowohl für die Kinder als auch für die komplette Famile. Man sollte daher keine Kosten und Mühen scheuen, eine gute Glückwunschkarte mit einem passenden Spruch zu verfassen, um einen bleibenden Eindruck beim Kind zu hinterlassen. Auf unserer Website finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen und Zitaten, die für eine Kommunion perfekt sind. Dabei muss zuerst geklärt werden, welche Interessen das Kind besitzt, um mit dem Spruch auch wirklich einen Nerv zu treffen. Vermieden werden sollten auf jeden Fall Standard-Sprüche, da dies als sehr unkreativ gilt. Auch komplizierte Sprüche, die das Kind nicht verstehen kann, sollten möglichst nicht auf einer Glückwunschkarte stehen.