Liebe

Die Liebe ist wohl der schönste Grund für die Suche nach einem passenden Spruch. Denn nichts ist wunderbarer, als diese besondere Bindung zwischen zwei Menschen. Dabei kann man dem Partner kaum oft genug seine Gefühle übermitteln. Neben dem alltäglichen „Ich liebe Dich“ sorgen ein ausgewähltes Zitat oder ein ausgefallener Spruch für eine zauberhafte Überraschung.

Liebe ist vielfältig

Nicht jedes Stadium der Liebe ist gleich. Das Kribbeln im Bauch in der Phase der Verliebtheit wird irgendwann ersetzt durch tiefstes Vertrauen. Anfangs ist eine Stunde ohne den Traumpartner eine Qual, später wächst der Freiraum ebenso, wie das unerschöpfliche Vertrauen ineinander. Lieben ist nicht immer einfach. Doch wer gemeinsam schwere Zeiten meistert, wächst noch mehr zu einer unzertrennbaren Einheit zusammen. So unterschiedlich, wie die Etappen einer Beziehung, sind auch die Sprüche zum Thema Liebe.

Für jede Facette den passenden Spruch

Nicht jeder ist als Wortakrobat geboren oder besitzt die Fähigkeit, eigene Reime zu kreieren. Das macht gar nichts, vielmehr ist wichtig, zu wissen, wo man einen passenden Spruch findet. Auf dieser Webseite sind abwechslungsreiche Ideen zusammen getragen worden. Nun besteht die Kunst darin, für die Situation den perfekten Spruch auszuwählen. Liebessprüche können tiefgreifend, rührend, romantisch oder auch lustig sein. Fertige Sprüche helfen, einem Menschen seine Verbundenheit auszudrücken oder verdeutlichen einfach, wie tief die eigenen Gefühle sind. Oft entscheidet der Bauch schon beim Lesen, welche Worte zur eigenen Situation passen. Dann trifft der Liebesspruch wie Amors Pfeil mitten ins Herz des Auserwählten.

Anlässe für Liebessprüche

Natürlich sollte bei der Wahl des Spruchs auch der Anlass bedacht werden. Sind nette Worte als Ergänzung für die Geburtstagskarte gesucht? Oder soll der Partner am Valentinstag mit einem Liebesgedicht überrascht werden? Hochzeitstag, Kennenlerntag und Verlobung sind ebenfalls typische Gegebenheiten, um ganz besondere Worte der Liebe auszutauschen. Allerdings bedarf es eigentlich dafür kein besonderes Ereignis. Ein überraschender Liebesspruch nett überbracht berührt den Partner zutiefst.

Die beste Mitteilungsart

Ist der richtige Spruch gefunden, bleibt die Frage, wie man sie dem Lieblingsmenschen mitteilt. Während ein „Ich liebe Dich“ schnell über die Lippen kommt, werden Zitate oder Reime vorwiegend schriftlich übermittelt. Schnell und ohne viel Aufwand geht dies heutzutage per SMS oder WhatsApp. Dennoch ist ein handgeschriebener Brief oder eine nette Karte weitaus persönlicher und findet meist großen Anklang. Besonders stilvoll ist ein romantisches Anschreiben in schöner Schrift, dem neben dem ausgewählten Spruch noch einige vertraute Worte beigefügt werden.

Hier geht es zu den Texten / Bildern:

Sprüche über Liebe

Gedichte über Liebe

Sprüche über Romantik

Sprüche über Liebeskummer

Gedichte über Liebeskummer