Liebeskummer Sprüche

Egal ob Sie einen Freund trösten wollen oder selbst einfach mal Herzschmerz verspüren wollen, unsere Sprüche zum Liebeskummer sind immer passend. Ob aufmunternd oder einfach nur traurig, hier finden Sie eine große Auswahl, in der garantiert das richtige für Sie dabei ist.
Seite
Liebeskummer Sprüche
5 (100%) 2 votes
Liebeskummer ist für die Betroffenen der reinste Weltuntergang - und das nicht nur bei der ersten Liebe. Gute Sprüche zu finden, die wirklich Trost spenden oder neue Perspektiven eröffnen, erweist sich oft als gar nicht so einfach. Zu groß ist in vielen Fällen die Verzweiflung. Dazu kommt die Hoffnungslosigkeit, dass sich an dem Zustand jemals etwas ändern wird.

Aber es gibt eine ganze Reihe von klugen und aufmunternden Liebeskummer Sprüchen, die von Menschen mit Erfahrung stammen und sorgfältig zusammengestellt wurden. Wohl jeder hat wohl schon einmal diese Seelenpein erlebt, wenn eine Liebe in die Brüche geht. Doch das ist nicht der einzige Grund für Liebeskummer.

Verliebt sein und Zurückweisung erfahren

Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt - diese Verfassung kennen viele Menschen, die sich in jemanden verguckt haben. Und dann feststellen, dass sie bei der Person nicht landen können. Je nachdem wie grob die Zurückweisung erfolgt: einen Korb zu bekommen, ertragen die meisten nicht gelassen. Vor allem dann nicht, wenn die Sehnsucht brennt und das kein Ende nehmen will. Dann Zuflucht zu finden in ein paar liebevollen Sprüchen, kann die stärksten Schmerzen lindern. Es hilft bisweilen schon zu erfahren, dass andere ähnlich fühlen und wissen, wie die Befindlichkeiten bei nagendem Liebeskummer gelagert sind.

Was kann eine Frau oder einen Mann schlimmer verletzen, als abgewiesen zu werden? Da hat sich jemand Hoffnungen gemacht und er/sie muss erfahren, dass ihre/seine Gefühle nicht erwidert werden. Und dass die Chancen schlecht für einen Sinneswandel stehen. Liebe lässt sich bekanntlich nicht erzwingen, doch so schnell wollen viele auch nicht aufgeben. Ein Spruch über die Unwegsamkeiten des Liebeskummers kann dann genau der richtige sein.

"Beim ersten Mal, da tut's noch weh..."

Nicht umsonst heißt es so in einem alten Schlager, weil der erste Liebeskummer angeblich der allerschlimmste im Leben ist. Dieser Meinung ist sicherlich nicht jeder, der eine kaputte Ehe beklagt oder einer anderen langen Partnerschaft nachtrauert. Für diejenigen aber, die gerade zum ersten Mal heftigen Liebeskummer durchstehen, ist es das größte Gefühl der Ohnmacht. Vielleicht sah die Welt gestern noch rosarot aus, und heute erscheint alles Grau in Grau. Die unterschiedlichsten Empfindungen ergreifen von einem Besitz: Wut, Scham, Trauer und starke Angst vor der Zukunft. Ob jemand 16 ist oder 25, spielt keine Rolle, wenn es um den allerersten Liebeskummer geht. Und auch noch mit 60 kann eine schier unendliche Schwermut eine Person total schwächen. Wer mit jemandem befreundet ist, der oder die gerade in einer solchen Lebensphase durchmacht, kann ein bisschen helfen. Der Blick in eine Sammlung von Liebeskummer Sprüchen lohnt sich, um die richtigen Worte zu finden.

Verrat und Betrug führen zu Liebeskummer

Untreue, Seitensprünge, Geheimnisse, Doppelleben - die Liste der Verfehlungen ist lang, derer sich Liebende schuldig machen können. Manchmal bricht eine heile Welt von jetzt auf gleich zusammen, ein anderes Mal dauert es etwas länger. Es gibt nahezu unglaubliche Geschichten, die sich zwischen zwei Menschen abspielen, die sich einmal vertraut haben. Erkennt einer, dass der andere ihn betrogen hat, stürzt der Himmel ein. Dann macht sich ein Gefühl von Rat- und Trostlosigkeit breit, hinzu kommen die Wut und nicht selten auch das Bedürfnis nach Rache. Dann ist es höchste Zeit, den oder die Betroffene zu beruhigen und ihr gelungene Liebeskummer Sprüche nahe zu bringen. Dadurch legt sich die schlimmste Aufregung vielleicht ein wenig, oder es zeigt sich zumindest ein zarter Hoffnungsschimmer.

Liebeskummer Sprüche voller Weisheit

Dichter aller Epochen wurden vom Liebeskummer inspiriert. Zu diesem Thema kann nahezu jeder etwas sagen. Die besten Sprüche ergeben einen vielseitige Zusammenstellung, in der jeder die passende Aussage entdeckt. Auch wenn man kaum erwarten kann, dass sich der Liebesschmerz einfach relativiert, ist es eventuell doch eine Hilfe, Zitate und Verse zum Thema Liebeskummer zu lesen und nachzusprechen. Es kommt ja immer irgendwann der Tag, an dem mit einem Mal der Sonnenschein wieder wahgenommen wird. Dazu kann auch die Lektüre von Liebeskummer Sprüchen beitragen. Es soll auch Menschen geben, die diese Art der Sprüche dafür benutzen, ihr Ex-Herzblatt wieder umzustimmen. Weil sie meinen, den Versuch sei es wert. Aber zu empfehlen ist es nicht, sinnige Liebeskummer Sprüche zu diesem Zweck einzusetzen.

Die Lebenserfahrung und die Weisheit, die in Versen und Zitaten über den Quälgeist Liebeskummer gesammelt wurden, üben eine starke Faszination aus. Das betrifft auch Menschen, die aktuell gar keinen Liebeskummer haben, sich aber noch gut an diesen Qualen erinnern können. Die Weltliteratur ist voll von Geschichten über Liebesschmerzen, und die Erlebnisse in diesem Zusammenhang bestechen durch ihre Vielfalt. Diese spiegelt sich auch in den Liebeskummer Sprüchen wieder, auf die jeder zurückgreifen kann. Sie sind zeitlos, und nicht nur unmittelbar Betroffene ziehen Kraft daraus oder nehmen ihr Elend plötzlich mit Galgenhumor. Jederzeit besteht die Möglichkeit, sich mit den Worten von Dichtern und Denkern zu trösten. Aber es sind nicht nur die ganz großen Geister, die ihre Gedanken zum Liebeskummer der Allgemeinheit zugänglich machen und den Nerv treffen.

Helfen Liebeskummer Sprüche gegen das große Leid?

Vielleicht erscheint es manchem etwas unwahrscheinlich, dass ein paar Sprüche wirklich helfen sollen. Doch die Zweifel sind unberechtigt, denn schließlich hat die Poesie schon ganzen Generationen als Trostpflaster gedient. Außerdem rücken Liebeskummer Sprüche die Umstände in ein anderes Licht und setzen das eine oder andere Hoffnungslicht für die Leidenden. Wer also jemandem aus der Misere helfen und ihm Zuversicht vermitteln möchte, sucht vielleicht einen Liebeskummer Spruch aus und schickt ihn übers Handy oder per Mail. Damit beweist man Mitgefühl und Verständnis für die missliche Lage, in der sich jemand befindet. Während der/die Betroffene glaubt, für immer im Trübsinn zu versinken, reicht ihm/ihr jemand die Hand und versucht ihn/sie aufzuheitern.

Die Personen, von denen die besten Liebeskummer Sprüche stammen, haben diese aus einem bestimmten Grund geschrieben. Vermutlich waren sie selbst so unendlich traurig und enttäuscht, dass sie ihrem Herzen Luft machen mussten. So entstanden Verse, Zitate und Sprüche über Liebeskummer, die anderen Menschen in schweren Stunden aus der Seele sprechen und ihnen vielleicht sogar ein wenig Mut machen. Es ist eine Kunst, in wenigen Worten auszudrücken, was Menschen fühlen, die eine schwere Liebesenttäuschung hinter sich haben. Wer einen Sinn für die Kunst hat, ist offen für die Gedanken derer, denen Liebeskummer Sprüche eingefallen sind.

Es ist ebenso mitreißend wie beeindruckend, welche treffenden Worte den tief empfundenen Liebeskummer beschreiben. Als hätte jemand einem tief in die Seele geschaut und genau die Empfindungen aufgespürt, die da tief drinnen rumoren. Kein Wunder, dass Liebeskummer Sprüche zu den am meisten gefragten gehören. Liebeskummer ist ein Zustand, vor dem niemand gefeit ist und bei dem jeder mitreden kann. Auch wenn das Schlimmste längst vorbei ist, kann eigentlich jedermann etwas mit dem Stichwort Liebeskummer anfangen.

Wie Liebeskummer Sprüche wirken

Je nachdem wie stark der Trennungsschmerz ist, den jemand zu verarbeiten hat, reagiert die betreffende Person auf Liebeskummer Sprüche und deren Aussage. Es kann eine gute Empfehlung sein, einem Freund oder einer Freundin in schweren Zeiten zur Seite zu stehen. Diese Unterstützung lässt sich gut ausdrücken, indem ein Liebeskummer Spruch erwählt wird, der Zuversicht vermittelt. Wer einmal im Leben Schiffbruch in Sachen Liebe erlitten hat, kann dennoch sein Glück finden. Er muss nur daran glauben und die Augen offen halten. Denn häufig zeigen sich die wahren Chancen erst auf den zweiten Blick.

Es gibt Liebeskummer Sprüche mit einer wirklich starken Wirkung und Überzeugungskraft. Aus denen können Betroffene Kraft beziehen und Mut, sich jeder Situation zu stellen. Etwas Dramatik gehört meistens dazu, wenn es um Auseinandersetzungen über Liebeskummer geht und um die Geschehnisse, die dazu geführt haben. Der passende Liebeskummer Spruch rückt die Dinge gerade oder wirft ein Schlaglicht auf einen speziellen Aspekt. Es ist gut zu wissen, wo sich die besten Liebeskummer Sprüche befinden und wie einfach es ist, auf sie zuzugreifen.

Denn wer gerade sehr traurig ist und glaubt, nie wieder lieben zu können, kann wirklich Zuspruch vertragen. Es empfiehlt sich, die gelungenen Liebeskummer Sprüche zu berücksichtigen, die in großer Zahl vorhanden sind. Dort findet jeder mindestens einen Spruch, der Hoffnung oder Trost vermittelt. Manche beruhigt es, wenn sie eine sachliche Bestandsaufnahme lesen, während andere in gewisser Weise das Leid genießen, welches der Liebesschmerz zwangsläufig mit sich bringt. Ob Frau oder Mann, Teenager oder Senior: Liebeskummer ist in jedem Alter eine harte Prüfung und verlangt einem Menschen viel ab. Ehe er wieder "normal" tickt und von Selbstmitleid-Attacken kuriert ist, können Wochen und Monate vergehen.

Dauert die Verarbeitung länger und ist über Jahre keine Veränderung erkennbar, sollten sich Angehörige und gute Freunde erst recht um die betreffende Person kümmern. Manche finden nach einer großen Enttäuschung einfach nicht den Dreh, ihren Liebeskummer zu überwinden und sich für neue Bekanntschaften und Begegnungen zu öffnen. Mit dem passenden Liebeskummer Spruch fällt es eventuell leichter, den schützenden Panzer gegen Gefühle zu durchbrechen und den betreffenden Menschen auf eine neue Beziehung vorzubereiten. Falls dessen Selbstwertgefühl in letzter Zeit stark gelitten hat, braucht er/sie extra Zuspruch.Die Wirkung von Liebeskummer Sprüchen sollte niemand unterschätzen. Selbst wenn der Empfänger noch tief drinsteckt, sehnt er sich eigentlich schon nach Aufmunterung und Ideen für einen Neuanfang. In dieser Hinsicht können sich Verwandte und Freunde als große Hilfe erweisen: Es empfiehlt sich der Zugriff auf die vielen unterschiedlichen Liebeskummer Sprüche als Signal für eine bessere Zukunft.