Muttertagssprüche

Zum Muttertag muss es etwas Besonderes für einen besonderen Menschen sein. Da hilft der richtige Spruch garantiert weiter. Hier finden Sie Muttertagssprüche für jede Lage, um Ihrer Mutter zu zeigen, dass Sie sie wertschätzen und lieben.
Seite
Muttertagssprüche
5 (100%) 3 votes
Passende Sprüche zum Muttertag finden

Im Leben eines jeden Menschen nimmt die Mutter eine besondere Stellung ein. Zwischen Müttern und Kindern besteht häufig eine lebenslange enge Bindung. Selbst wenn die Beziehung zur Mutter problematisch sein sollte: Sie bleibt oft die zentrale Bezugsperson auch von bereits erwachsenen Personen.

Am ersten Sonntag im Mai wird traditionell der Muttertag begangen. Dann sollen junge und reife Mütter geehrt und verwöhnt werden. Wer zu diesem Anlass seine Liebe, seine Verehrung, seinen Respekt oder seine Dankbarkeit gegenüber der Mutter zum Ausdruck bringen möchte, kann dies mit einem Muttertagsspruch und einem Präsent tun. Oder die Mama zu einer Ausfahrt ins Grüne, zu einem Essen oder einer kulturellen Veranstaltung einladen. Es müssen ja nicht immer Blumen, Konfekt oder Parfum für die Mutter sein. Die passenden Worte an ihre Adresse sind jedenfalls immer willkommen.

Muttertagssprüche schriftlich übermitteln

Wohnt die Mutter weiter weg, kommt es vielleicht zu keinem persönlichen Treffen am Muttertag. Eine schöne Karte mit einem sorgfältig ausgesuchten Spruch oder Zitat wird ihr große Freude bereiten und sie berühren. Natürlich können auch ein Brief oder eine E-Mail geschrieben werden, die sich speziell an die Mutter richten und gemeinsame Erinnerungen auffrischen. Oder die Mutter wird mit einer liebevollen Danksagung für ihre Güte und Fürsorge bedacht. Mancher hat vielleicht noch nie so richtig darüber nachgedacht, was er/sie der Mutter eigentlich alles zu verdanken hat. Mit dem richtigen Spruch zum Muttertag lässt sich verdeutlichen, wie über die Mutter gedacht und wofür ihr Dank gesagt werden soll.

Familienfotos eignen sich bestens als Gruß zum Muttertag und können durch treffende Sprüche zusätzlich aufgewertet werden. Ist die Verbindung zur Mutter eher kühl oder formell, spielt der Muttertag wahrscheinlich keine so große Rolle innerhalb der Familie. Sprüche, die für diese Person wie geschaffen erscheinen, dürfen auch zu einer anderen Gelegenheit wie beispielsweise dem Geburtstag übermittelt werden. Handschriftlich verfasste Muttertagssprüche machen erfahrungsgemäß den größten Eindruck auf die Empfängerin.

Muttertagssprüche zum Aufsagen

Kleinere Kinder brauchen manchmal ein bisschen Anleitung, um die Mama gebührend zu feiern. In der Kita oder in der Schule entstehen häufig Basteleien, die an die Mütter verschenkt werden. Wird dazu noch ein herzlicher oder lustiger Spruch aufgesagt, reagiert die Mutter voraussichtlich mit Freude und Rührung. Wichtig: Der ausgesuchte Spruch muss dem Mädchen oder dem Jungen wirklich gefallen und dem Kind problemlos von den Lippen gehen, damit es ein Erfolg wird.

Die Sitten und Gebräuche sind unterschiedlich. Manche Ehemänner oder Kindesväter lassen ebenfalls die Mutter ihrer Kinder hochleben. Ihr die Hausarbeit abnehmen und sie mit einem zärtlichen Spruch bedenken - diese aufmerksame Geste wird sie sich gewiss merken. Kluge Köpfe haben schließlich gescheite und zum Nachdenken anregende Sprüche ersonnen, die ausgezeichnet zum Muttertag passen. Ob gelungene Reime oder eindrucksvolle Zitate: Wie so oft liegt die Würze in der Kürze. Was sich schnell einprägt, wird immer wieder zitiert und nie vergessen.

Die Mutter angemessen feiern - auch eine Altersfrage

Schulpflichtige Kinder finden es oft völlig normal, dass jedenfalls einmal im Jahr die Mutter im Mittelpunkt steht. Als Teens empfinden sie den Kult um die Mütter vielleicht als "peinlich" und mögen sich nicht an den Überraschungen beteiligen. Aber ein paar nette Worte als Botschaft an die Mama schaffen auch Jungen und Mädchen in der Pubertät und lösen damit Freude aus. Die Karte oder der Zettel kann unter dem Frühstücksteller oder dem Kopfkissen liegen und muss nicht unbedingt persönlich überreicht werden. Hauptsache, der ausgesuchte Spruch sagt in etwa das aus, was der Mutter vermittelt werden soll: Liebe, Anhänglichkeit, Vertrauen und vieles mehr. Oder die Bereitschaft, eine häusliche Pflicht zu übernehmen oder sie anderweitig zu entlasten.

Erwachsene Kinder verspüren nicht selten von sich aus das Bedürfnis, der Mutter mindestens einmal im Jahr etwas Gutes zu tun und ihr Ehre zu erweisen. Der Klassiker sind Blumen und ein ausgewählter Spruch zum Muttertag, um die Herzen der Mütter höher schlagen zu lassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn Überraschungen für die Mutter ausgedacht und nach passenden Sprüchen gestöbert wird. Eine große Auswahl in unterschiedlichen Tonlagen hilft dabei, die richtigen Worte zu finden und damit den Verdiensten der Mutter gerecht zu werden.

Im reifen Alter legen viele Frauen und Männer besonders viel Wert auf den Kontakt zu ihrer alten Mutter. Wenn diese noch gesund und munter ist, bieten sich diverse Möglichkeiten für passende Sprüche zum Muttertag. Geht es der alten Dame nicht so gut, braucht sie vielleicht Trost und Zuspruch und einen entsprechenden Spruch, der sie aufmuntert. Gerade eine pflegebedürftige Mutter freut sich über ein gutes Wort und genießt es, wenn ihr Aufmerksamkeit und Liebe entgegengebracht werden. Gegner des offiziellen Muttertages sollten bedenken, dass dieser vielen Frauen nach wie vor sehr viel bedeutet.

Motivation für Aktionen und Sprüche zum Muttertag

Oft ist zu hören, jeder Tag sei schließlich Muttertag und das offizielle Datum diene nur dazu, bestimmten Geschäften Geld in die Kassen zu spülen. Andererseits haben bestimmte Festtage den Vorteil, dass sie immer wieder zum Nachdenken anregen: Was soll der Mutter gesagt werden? Worüber freut sie sich wohl am meisten? Jeder Gedanke, der sich um die Mutter, ihre Rolle und ihre Verdienste dreht, trägt dazu bei, diese Frau angemessen zu ehren und zu würdigen. Gewiss zeigen viele Menschen ständig, wie verbunden sie sich ihrer Mutter fühlen. Andere wiederum zerbrechen sich den Kopf, wie sie ihre Gefühle für die Mama jedenfalls einmal jährlich glaubwürdig zum Ausdruck bringen.

Manchmal hilft es, sich reihenweise Vorschläge für Muttertagssprüche anzuschauen und diese auf sich wirken zu lassen. Dann kann es passieren, dass mindestens ein Spruch oder ein Zitat auf Anhieb zündet. Lässt sich dieser Geistesblitz wunderbar mit der Mutter in Verbindung bringen? Löst er eine ganze Reihe von Einfällen aus, die sie erfreuen und stolz machen? Die besten Ideen tauchen nicht zwangsläufig Ende April auf, sondern können auch über Monate für den Muttertag aufgehoben werden. Es gibt Sprüche mit ständig währender Gültigkeit und solche, die bestens zu einem aktuellen Anlass passen. Oder zu einer Phase, in der sich die Mutter gerade befindet und bewähren muss. Manche Sprüche ergänzen auch die neuesten Vorhaben einer Mutter oder verdeutlichen ihr Ringen um die richtigen Entscheidungen.

Sollte der Wunsch bestehen, das Verhalten der Mutter mit konstruktiver Kritik zu kommentieren, lassen sich auch für diesen Zweck passende Sprüche entdecken. Jeder ist anders gepolt in Bezug auf das, was er sich gegenüber der Mutter herausnimmt. Nicht umsonst gilt der mütterliche Zorn häufig als einschüchternd. Insofern lohnt es sich, bei der Wahl treffender Muttertagssprüche nicht allzu spontan vorzugehen. Niemand möchte die Mutter kränken oder blamieren, aber auf ihre Marotten darf sie schon hingewiesen werden. Wie gut, wenn man sich dann hinter den Worten einer Berühmtheit verstecken kann uind trotzdem den Nagel auf den Kopf trifft.

Worte der Dankbarkeit für Mütter finden

Wer über seine Kindheit, seine Erziehung und das weitere Leben nachdenkt, landet mit seinen Reflexionen immer wieder bei der Mutter. Meistens war sie die allererste Ansprechpartnerin, und sie half uns bei den ersten Schritten. Sie gab uns zu essen und klebte uns Pflaster auf die blutenden Knie. Sie erklärte uns den Unterschied zwischen Gut und Böse und vieles mehr. Jedem werden bestimmte Bilder einfallen, wenn er sich an die Mutter erinnert. Und auf manche Anekdoten, freudige Ereignisse und bewegende Geschehnisse besinnen sich Jung und Alt gemeinsam. Auch das kann geschehen, wenn der richtige Spruch aus den zahlreichen Vorschlägen herausgefiltert wird.

Sicherlich gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten bei den Gründen, sich bei der Mutter zu bedanken. Zugleich bestehen aber auch zahlreiche Unterschiede, worauf der Fokus beim Dank an die Mutter gelegt wird. Ganz individuell kann es darum gehen, dass eine Begabung selbstlos gefördert wurde oder die Kindheit insgesamt als unbeschwert angesehen wird. Geteiltes schweres Schicksal kann ebenfalls ein Aspekt sein, der die Dankbarkeit für die Mutter prägt. Ein sinnreicher Spruch zum Muttertag fasst alle diese Gesichtspunkte zusammen oder hebt einen einzelnen unmissverständlich hervor.

Neben der Dankbarkeit steht auch die Bewunderung für die Lebensleistung der Mutter häufig im Mittelpunkt. Zu diesem Thema gibt es kluge Sprüche, die sehr gut zu einer Ehrung am Muttertag passen. Es kann geradezu ein Bedürfnis sein, der Mutter endlich einmal in eindringlicher Form mitzuteilen, welche Bedeutung ihr Wesen und ihr Handeln für das Leben und das Glück ihres Kindes besitzen. Gut zu wissen, dass eine umfangreiche Auswahl mit gelungenen und überzeugenden Muttertagssprüchen zur Verfügung steht.

Den Muttertag zu einem Ereignis für die Mutter machen

Es soll Mütter geben, die keinen Hehl daraus machen, dass sie am ersten Sonntag im Mai besondere Aufmerksamkeit erwarten. Millionen Frauen mit Kindern aber schenken dem Muttertag keine besondere Beachtung - vielleicht um nicht enttäuscht zu werden? Eventuell haben doch gerade sie eine echte Überraschung verdient? Dann gilt es die Initiative zu ergreifen und sich etwas zu überlegen, das die Mutter von Herzen freut. Neben Blumen und einer Karte mit einem sorgsam ausgesuchten Spruch sind unterschiedliche ideelle und materielle Geschenke denkbar. Immer aber geht es darum, der Mutter zu danken und an sie zu appellieren, auch einmal an ihr eigenes Wohl zu denken. Um ihr einen Hauch von Luxus zu gönnen oder sie mit etwas Zweckmäßigem zu verwöhnen, ist Kreativität ebenso gefragt wie die Absicht, etwas ganz Spezielles für die Mutter zu tun.

Fast jede Frau hat noch Wünsche und freut sich riesig, wenn einer von ihnen erfüllt wird. Doch es rührt und ergreift sie besonders, wenn ihr Liebe, Bewunderung und Dankbarkeit zuteilwerden. Ein schlichter Spruch zum Muttertag kann vieles ausdrücken und unterstreichen, was eine Mutter gern hört und ihr das Gefühl vermittelt, geschätzt und geliebt zu werden. Diese Freude sollte ihr nicht vorenthalten bleiben.