Abschiedssprüche für Kollegen

Wenn Kollegen mit der Zeit zu Freunden werden, fällt es nicht immer leicht, sie gehen zu lassen. Finden Sie bei uns liebevoll ausgewählte Abschiedssprüche für Kollegen mit schönen Bilder gestaltet. Sie können die Sprüche über die sozialen Medien verschicken oder auf eine Karte schreiben und diese zum Abschiedsgschenk dazulegen.
Seite
Abschiedssprüche für Kollegen
5 (100%) 1 vote
Es passiert regelmäßig, Kollegen verabschieden sich aus den verschiedensten Gründen von einem Unternehmen. Möglich ist, dass sie in Rente oder in den Mutterschaftsurlaub gehen. Aber auch der Wechsel in ein anderes Unternehmen ist oft der Grund, warum sich Kollegen von einem anderen trennen müssen. Dann warten neue Herausforderungen auf den ausscheidenden Kollegen. Aus welchen Gründen ein Kollege auch immer einen Betrieb verlässt, die verbleibenden Kollegen wollen sich nicht selten für die Zusammenarbeit bei ihm bedanken und suchen nach Wegen, dies auch umsetzen zu können. In diesem Fall eignen sich schöne Abschiedssprüche ideal, um gehenden Kollegen zu zeigen, wie gerne man an ihrer Seite mit ihnen gearbeitet hat. Doch viele Menschen sind nicht kreativ genug, um sich eigene Sprüche auszudenken. Hierfür gibt es diese Seite. Was es dabei alles zu beachten gilt und was noch wichtig ist, wird in diesem Ratgeber geklärt.

Sich von netten Kollegen verabschieden, die das Unternehmen verlassen

Abschiede sind immer mit ein wenig Wehmut verknüpft. Das gilt auch dafür, wenn lieb gewonnene Kollegen ein Unternehmen verlassen. Vielen fällt es nicht leicht, diese ziehen zu lassen. Um das auch zeigen zu können, sind ein paar liebe und freundliche Worte angebracht, die den Kollegen zeigen, wie sehr sie geschätzt werden. So können alle besser mit dem Verlust umgehen. Dazu eignen sich zum Beispiel Abschiedssprüche, die die Vergangenheit mit den kommenden Zeiten verbinden. Denn für den Kollegen kann der neue Weg auch eine Bereicherung sein. Deshalb empfehlen sich Abschiedssprüche, die mit Wohlwollen und guten Wünschen für die Zukunft nur das Beste mit in die neue Zeit geben. Wer sich auf dieser Seite umschauen möchte, findet schnell den passenden Spruch für einen Kollegen, der bald nicht mehr dem jetzigen Unternehmen angehört. Auch der Grund, weshalb der Kollege die Firma verlässt, kann gut mit dem Abschiedsspruch verflochten werden. In dieser Hinsicht gibt es ebenfalls viele passende Abschiedssprüche, die den emotionalen Augenblick ein wenig erleichtern und alle Beteiligten vielleicht sogar zum Schmunzeln oder gar Lachen bringen.

Immer die positiven Aspekte der Zusammenarbeit in den Vordergrund der Abschiedssprüche stellen

Wenn der Abschied naht, ist das für die meisten Kollegen ein sehr emotionales Ereignis, da sie in der Regel eine lange Zeit zusammengearbeitet haben und vielleicht sogar privat Freundschaft geschlossen haben. Eben deshalb sollten nur Abschiedssprüche ausgewählt werden, die an die positiven gemeinsamen Zeiten erinnern. Dabei darf dem scheidenden Kollegen auch gerne mitgeteilt werden, dass er sich auch menschlich von einer tollen Seite gezeigt hat und dass die Kollegen ihn ab sofort vermissen werden, sowohl als Mensch als auch seine fachlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Dann wird der Kollege sicherlich mit einem guten und stolzen Gefühl das alte Unternehmen verlassen. Je nachdem, für welche Sprüche die Entscheidung fällt, können sich diese unterschiedlich auswirken. Es gibt lustige Abschiedssprüche, die das Scheiden erleichtern können, selbst dann, wenn einige Kollegen traurig wegen des Ereignisses ist. Hier gibt es aber auch liebe und persönliche Worte für Abschiedssprüche, mit denen sich die anderen Kollegen für die Zusammenarbeit herzlich bedanken können. Das gibt dem ehemaligen Kollegen ein gutes Gefühl und bleiben ihm immer in guter Erinnerung, wenn er an die alte Zeit zurückdenkt.

Schöne Abschiedssprüche für Arbeitnehmer, die in Rente gehen

Wie alles im Leben ist auch die berufliche Tätigkeit endlich. Wenn der Ruhestand in sichtbare Nähe rückt, kommt es nicht selten plötzlich vor Veränderungen, mit denen der neue Rentner vielleicht niemals gerechnet hätte. Das ist auch verständlich, denn er hat für eine lange Zeit viel gearbeitet und steht nun vor sehr viel Freizeit. Viele Menschen wissen dann nicht, was sie mit so viel freier Zeit anfangen sollen. In dieser Hinsicht gibt es hier verschiedene Sprüche, in denen Tipps gegeben können, wie die langen Tage nun anders, aber trotzdem konstruktiv verbracht werden können. Abschiedssprüche, die sich um das Reisen in ferne Länder, mit neuen Hobbys oder mit anderen angenehmen Dingen beschäftigen, für die der zukünftige Rentner bisher keine Zeit hatte. Die bleibenden Kollegen dürfen nicht unterschätzen, wie prägend der kommende Ruhestand für den ehemaligen Kollegen ist. Deshalb sollten ihm alle Mut zusprechen. Das darf auch der Chef gerne tun, speziell dann, wenn er stets ein gutes Verhältnis mit dem alten Kollegen hatte.

Wenn neue berufliche Herausforderungen auf einen Kollegen warten

Es ist außerdem möglich, dass auf einen liebgewonnenen Kollegen neue berufliche Herausforderungen warten, die ihm neue Chancen bieten und dafür sorgen können, dass er die Karriereleiter hinaufsteigt. Dann ist es ebenfalls erforderlich, dass er seine alten Kollegen verlässt, auch wenn diese traurig darüber sind. Für diesen Fall gibt es ebenfalls hervorragende Sprüche, die zwar das Bedauern ausdrücken, dass sie in Zukunft auf einen geschätzten Kollegen verzichten müssen, aber ihm dennoch alles Gute und viel Erfolg für die wartende berufliche Zukunft und den neuen, manchmal auch ungewissen Lebensabschnitt wünschen. Hierfür eignen sich Abschiedssprüche, die dem alten Kollegen Mut machen und ihn bei seinem Vorhaben unterstützen. Dass solche Sprüche natürlich frei von Neid und ähnlichen Gefühlen sein sollten, versteht sich natürlich von selbst. Außerdem bedeutet das auch nicht, dass die Verbleibenden den alten Kollegen nicht mehr wiedersehen werden. Vielmehr können sie sich nach einiger Zeit auf ein erneutes Zusammentreffen freuen, das dann in der Regel privater Natur ist. Ein Ende ist eben immer auch ein Anfang für eine neue schöne Zeit. Darüber hinaus freuen sich alte Kollegen nicht nur über Abschiedssprüche, sondern auch über ein kleines Geschenk, das ihm von der gesamten Belegschaft überreicht wird. Das unterstreicht nochmals, wie sehr er in seinem alten Unternehmen geschätzt wurde.

Wenn eine geschätzte Kollegin in den Mutterschaftsurlaub geht

Ein anderer Grund, warum die Belegschaft nach geeigneten Abschiedssprüchen sucht, ist der Mutterschaftsurlaub von Kolleginnen. Auch das ist der optimale Anlass, schöne und freundliche Abschiedssprüche zu suchen, die der kommenden Mutterschaft mit all ihren vielen Höhen aber auch Tiefen gerecht werden. Einige dieser Abschiedssprüche sind besonders emotional und da werdende Mütter meistens nah am Wasser gebaut sind, wird mit Sicherheit auch die eine oder andere Träne bei ihr fließen. Zudem kann man ihr mit schönen Abschiedssprüchen zeigen, dass sie jederzeit wieder im Unternehmen willkommen ist.

Abschiedssprüche für jeden Anlass finden

Hin und wieder kommt es vor, dass auch der Chef sich einer neuen Herausforderung stellen möchte und sein bisheriges Unternehmen deshalb verlassen muss. Die Kollegen können ihm mit schönen Abschiedssprüchen für die schöne Zeit mit ihm danken und ihm dabei mitteilen, dass sie mit seinen Führungsqualitäten stets zufrieden gewesen sind. Das lässt sich auf verschiedene Art und Weise ausdrücken und ist hier in Form einiger Abschiedssprüche für leitende Kollegen zu finden. Wichtig ist jedoch, dass immer darauf geachtet wird, dass die ausgesuchten Abschiedssprüche zur jeweiligen Person und zum Anlass passen, denn ansonsten könnte es schnell peinlich werden oder zu unschönen Momenten kommen. Daher ist es wichtig, sich bei der Auswahl der Abschiedssprüche genügend Zeit zu nehmen, denn schließlich sollen sie ja von Herzen kommen und haben das Ziel, den scheidenden Kollegen zu erfreuen. Niemand sollte übrigens einem Kollegen böse sein, der sich dazu entschlossen hat, eine andere Aufgabe in einem neuen Unternehmen zu übernehmen. Wenn dieser sich dazu entschlossen hat, gibt es gute Gründe dafür und jeder andere Kollege sollte deshalb Verständnis aufbringen. In diesem Fall zählen nur die neuen Möglichkeiten und Wünsche, die der Kollege hat. Schließlich würden auch die anderen Kollegen so handeln, wenn sich ihnen eine solche Gelegenheit böte. Der Kollege, der das alte Unternehmen verlässt, freut sich auf eine interessante neue Zeit, was aber nicht heißt, dass er die vergangene Zeit im alten Unternehmen vergisst oder sie durch eine neue Beschäftigung ersetzen möchte. Auch dies findet sich in den Abschiedssprüchen auf dieser Seite wieder.

Welche Abschiedssprüche eignen sich für Kollegen, die miteinander auch privat befreundet waren?

Es kommt häufig vor, dass sich Kollegen im Laufe der Zeit auch privat miteinander anfreunden und etwas unternehmen. Das ist auch kein Wunder, denn sie verbringen sehr viel Zeit zusammen. Stimmt dann die Chemie, kommt es unweigerlich zu einer schönen und bereichernden Freundschaft. Diese bleibt natürlich auch dann bestehen, wenn die jeweiligen Personen keine Kollegen mehr sind. Für diesen Anlass gibt es ebenfalls schöne Abschiedssprüche für Kollegen, in denen dieser Umstand eine Rolle spielt. Egal, wer ein Unternehmen verlässt. Er sollte immer mit passenden Abschiedssprüchen in den neuen Job entlassen werden, weil das eine nette Geste ist und dem Kollegen Kraft und Mut gibt, seine neuen Aufgaben bewältigen zu können. Außerdem spricht das auch für die bleibenden Kollegen, denn sie zeigen damit nicht nur Anstand, sondern auch, dass sie freundlich sind und dem anderen immer wohlgesonnen waren.

Was ist, wenn Trauer bei dem ein oder andere Kollegen eine Rolle spielt?

Haben sich einige Kollegen besonders gut verstanden, ist es möglich, dass sich Trauer bezüglich des Abschiedes einschleicht. Doch das ist im Grunde nicht notwendig, denn wichtig ist, dass die schönen gemeinsamen Zeiten in Erinnerung bleiben und nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb gibt es auch besonders emotionale Abschiedssprüche auf dieser Seite, die das widerspiegeln, aber dennoch positiv sind und vermitteln, dass die Kollegen vor allem diese schönen Erinnerungen nicht vergessen werden. Solche Abschiedssprüche erleichtern auch dem scheidenden Kollegen den Abschied, denn auch sein Herz hängt vermutlich noch sehr am alten Unternehmen. Ihm fällt es ebenfalls nicht leicht, alles so einfach hinter sich zu lassen. Um so wichtiger ist, dass ihm die anderen Kollegen Mut zusprechen und ihn dazu ermuntern, seinen neuen Job mit demselben Elan anzugehen. Dann ist es für viele schon ein wenig einfacher, sich dem neuen Unternehmen zuzuwenden. Wie gesagt, ein solcher Abschied bedeutet nicht, dass sich die ehemaligen Kollegen nicht mehr wiedersehen dürfen.

Welche Arten von Abschiedssprüchen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Abschiedssprüche für liebe scheidende Kollegen. Sie können emotional und nachdenklich, aber auch lustig und ehrlich sein. Die Sprüche können sich reimen, aber das muss auch nicht zwingend erforderlich sein. Hier auf dieser Seite gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Abschiedssprüchen, die perfekt für alte Kollegen geeignet sind, die in Zukunft woanders arbeiten werden. Daher fällt es mit ein bisschen Organisation und Planung gar nicht schwer, den passenden Abschiedsspruch zu finden, der dem Kollegen eine Freude bereiten wird. Die Inhalte der Abschiedssprüche wiederum können sich um die unterschiedlichsten Themen drehen. Zum Beispiel bei Kollegen, die nicht nur jahrelang, sondern sogar jahrzehntelang zusammengearbeitet haben. Dabei können auch Sprüche mit Anekdoten gewählt werden. So ist es nicht selten, dass sich Kollegen gemeinsam über den Chef ärgern und dabei noch enger zusammenrücken. Des Weiteren gibt es Kollegen, die Tag für Tag ihre Mittagspause miteinander verbracht haben oder dem anderen in einer schwierigen Situation zur Seite gestanden haben. Wie bereits erwähnt, ist die Auswahl der Abschiedssprüche besonders groß. Das heißt aber auch, dass die Entscheidung für den einen Spruch mit Muße getroffen werden sollte. Die Auswahl darf kein Schnellschuss sein, denn sonst blicken die bleibenden Kollegen am Ende in ein enttäuschtes Gesicht. Um das zu vermeiden, sollten Abschiedssprüche immer von einem Kollegen ausgesucht werden, der den anderen sehr gut kennt.

Persönliche oder eher reservierte Abschiedssprüche?

Die Abschiedssprüche sollten entsprechend angepasst sein. Das heißt, sie müssen darauf abgestimmt werden, wie lange der Kollege im Unternehmen beschäftigt war, ob eine Kollegin in den Mutterschaftsurlaub geht, ein Kollege in Rente geht oder ob er in ein anderes Unternehmen wechselt. Abschiedssprüche können in Form einer Karte übergeben oder im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier vorgetragen werden. Das bleibt natürlich den Organisatoren überlassen. Soll der scheidende Kollege auch ein Geschenk überreicht bekommen, empfiehlt es sich noch einige zusätzliche passende Worte auszuwählen, worüber er sich sicherlich freuen wird.

Die richtige Auswahl des Abschiedsspruchs bedenken

Je näher sich Kollegen standen, umso persönlicher darf ein Abschiedsspruch sein. Dabei kann es sich auch um alte lustige oder schöne Erlebnisse handeln. Falls sich die Kollegen jedoch nicht sonderlich nahestehen, sollte es natürlich trotzdem ein positiver Abschiedsspruch sein. In dieser Situation erwartet niemand einen emotionalen Abschied. Wenn ein Kollege unfreiwillig aus dem Unternehmen scheidet, sind lustige Abschiedssprüche die falsche Wahl. Das ist zum Beispiel möglich, wenn ein Zeitvertrag nicht verlängert wurde. Abschiedssprüche, die dafür Bedauern ausdrücken, sind hier eine gute Wahl. Gute Wünsche für die Zukunft kommen jedoch immer gut an und finden sich in allen Abschiedssprüchen auf dieser Seite. Soll der Abschiedsspruch mit einem Geschenk überreicht werden, empfiehlt es sich dafür, bei allen Kollegen ein wenig Geld einzusammeln, damit ein angemessenes Präsent gefunden werden kann.