Enttäuschung Sprüche

Enttäuschung ist ein schwieriges Gefühl. Sie muss richtig ausgedrückt werden, um die richtige Reaktion auszulösen. Wählen Sie daher hier einen der Sprüche für das Thema Enttäuschung und finden Sie die richtigen Worte.
Seite
Enttäuschung Sprüche
5 (100%) 1 vote
Enttäuschung Sprüche sagen die Wahrheit

Ein Gefühl der Enttäuschung macht sich aus den unterschiedlichsten Gründen breit: Vielleicht hat jemand sein Versprechen nicht gehalten oder hat ein Date platzen lassen. Oder ein Familienangehöriger hat Intimitäten ausgeplaudert. Oder wir haben einen begehrten Job nicht bekommen.

Jeder Mensch kennt die Enttäuschung und die Verletzung, die zwangsläufig damit einhergeht. Pessimistische Zeitgenossen meinen gar, das ganze Leben sei eine einzige Abfolge von Enttäuschungen. Allerdings gelingt es vielen Personen nicht, ihre Enttäuschung offen zuzugeben. Da kann es hilfreich sein, mindestens einen ausdrucksstarken Enttäuschung Spruch parat zu haben. So lässt sich gewissermaßen durch die Blume sagen, wie verbittert man sich gerade fühlt.

Lassen sich Enttäuschungen überhaupt vermeiden?

Manche meinen, wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden. Das mag stimmen, doch eine gewisse Erwartungshaltung gehört für die meisten Menschen zum Leben dazu. Sicherlich: Wer immer das Beste, Größte, Tollste erhofft, programmiert die Enttäuschung. Es ist zudem eine Frage der persönlichen Veranlagung, wie viel Raum ein Mensch den Enttäuschungen zubilligt. Manchmal ist es ja nur ein kurzer Stich in die Magengrube, aber ein anderes Mal will es uns partout nicht gelingen, die Enttäuschung wegzustecken und zu überwinden.

Als ein probates Mittel gegen Frust gilt, dem Verursacher die Enttäuschung zu spiegeln. Dies gelingt mit einem treffenden Enttäuschung Spruch, der das schale Gefühl umschreibt, welches eine starke Verbitterung auslöst. Die vielen klugen Köpfe, die Sprüche über Enttäuschung ersonnen haben, kennen die menschliche Seele. Es gelingt ihnen meisterhaft, zum Ausdruck zu bringen, was enttäuschte Personen wirklich empfinden. Während sie sich vielleicht dafür schämen würden, es mit eigenen Worten zu sagen, bringt ein Enttäuschung Spruch die Sache auf den Punkt: Er führt dem Adressaten nicht nur vor Augen, was er falsch gemacht hat, sondern auch was sein Fehlverhalten bei der betroffenen Person auslöst. Es geht also nicht um Vorwürfe, sondern darum, Empathie zu entwickeln und darüber nachzudenken, was Enttäuschungen anrichten können.

Lernfähige Menschen ziehen daraus ihre Konsequenzen und verhalten sich künftig zuverlässiger, rücksichtsvoller und achtsamer. Einen solchen Erfolg sollte niemand von jedermann erwarten, aber die meisten Personen hassen es, andere zu enttäuschen. Aus diesem Grund wird sogar gelogen und betrogen. Kommt es heraus, fällt die Enttäuschung noch viel größer aus - es ist wirklich vertrackt! Generell lassen sich enttäuschte Gefühle kaum vermeiden, doch mit welcher Wucht sie jemanden ergreifen, darauf hat jeder Mensch Einfluss. Zu spontanes Handeln kann zu Enttäuschungen führen, zu langes Zaudern aber auch. Ein Allheilmittel gibt es nicht.

Enttäuschungen nicht zu sehr zu Herzen nehmen?

Dieser Ratschlag ist häufig zu hören, doch wie er funktioniert, wird nicht gesagt. Natürlich kann sich jeder immer wieder vornehmen, dass ihm/ihr Enttäuschungen in der Zukunft nicht mehr so unter die Haut gehen sollen. Einige härten mit der Zeit tatsächlich ab und entwickeln eine Art seelische Hornhaut gegen immer neue Einschläge. Bei anderen ist genau das Gegenteil der Fall: Sie werden im Laufe der Jahre immer dünnhäutiger und scheinen die Enttäuschungen geradezu anzuziehen. Deshalb beklagen sie sich oft und zeigen wenig Verständnis für kluge Enttäuschung Sprüche. Diese enthalten nämlich häufig einen Hinweis, wie man mit Enttäuschungen umgehen oder diese verarbeiten kann.

Trotz aller Theorie: Manche Begebenheiten verletzen uns stets aufs Neue, auch wenn wir uns vornehmen, die Enttäuschung an uns abperlen zu lassen. Gerade in Beziehungen und in der Familie ist die Frustschwelle in der Regel recht niedrig. Dafür werden Enttäuschungen meistens nicht so lange nachgetragen wie in anderen Konstellationen des menschlichen Zusammenlebens. Im Beruf kann eine einzige Enttäuschung den Job kosten, während zur Liebe hin und wieder gedrückte Gefühle einfach dazu gehören. Andererseits gibt es eine Menge Charaktere, die einfach nicht anders können als tief enttäuscht zu reagieren und solche Momente lange nicht zu vergessen.

Sobald klar wird, dass jemand am laufenden Band für Enttäuschungen sorgt, sich dessen aber nicht bewusst ist, besteht Klärungsbedarf. Anstatt jemandem zu raten, Enttäuschungen nicht so schwer zu nehmen, sollte lieber ein unmissverständlicher Appell an die Verursacher gehen: Aufpassen, damit niemand enttäuscht wird und deshalb traurig oder wütend ist! Mit einem sorgfältig ausgesuchten Enttäuschung Spruch lässt sich vermitteln, wie tief die Verletzung möglicherweise sitzt und wie dringend eine Entschuldigung nötig wäre.

Soll man sich zu seinen Enttäuschungen bekennen?

Spontan denken viele: Ja, klar, bloß nichts verschweigen. Aber so einfach ist das nicht, denn viele Menschen glauben, sich eine Blöße zu geben, wenn sie eine Enttäuschung eingestehen. Ob das Eingeständnis mit eigenen Worten oder über einen Enttäuschung Spruch erfolgt, hat nicht den gleichen Effekt. Wer Katzenjammer verspürt, findet oft nicht die richtige Tonlage, um ernst genommen zu werden. Ein Enttäuschung Spruch hingegen bietet einen gewissen Schutz und kann zugleich einen Impuls zum Nachdenken darstellen. Menschen, die anderen immer wieder Enttäuschungen zufügen, haben es dringend nötig, ihr Verhalten zu reflektieren. Mit geistreichen oder bissigen Enttäuschung Sprüchen gelingt es, an das Bewusstsein und das Gewissen dieser Person zu appellieren. Das ist zielführender als jeder irrationale Vorwurf oder aus dem Augenblick geborene Verdächtigungen.

Auf die Dauer bringt es nicht viel, Enttäuschungen zu ignorieren. Falls sie sich ständig wiederholen und unkommentiert bleiben, kann sich ja nichts ändern. Die Zusammenstellung der Enttäuschung Sprüche berücksichtigt zahlreiche Facetten der Verletzungen, die Menschen einander zufügen. Ehrlichkeit gilt als unverzichtbar in engen Beziehungen und Partnerschaften, aber Diplomatie ist ebenfalls gefragt. Welcher Strategie jemand den Vorzug gibt, ist eine Frage von Persönlichkeit und Lebenserfahrung. Es kann durchaus ein Zeichen von Souveränität sein, auf einen Enttäuschung Spruch zurückzugreifen, um sein Missfallen auszudrücken.

Also, Enttäuschung und Frust besser nicht unterdrücken und verschweigen. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass eine Person endlos belastbar ist und man ihr einfach alles zumuten kann. Rücksichtslosigkeit, mangelnder Takt oder Niedertracht sollten gekontert werden, damit die "Täter" begreifen, was sie angerichtet haben. Natürlich spielt der Vorsatz ebenfalls eine Rolle. Wer einen perfiden Plan ausheckt und diesen ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht, ist vermutlich immun gegen einen subtilen Enttäuschung Spruch. Solchen Machenschaften muss dann weitaus krasser begegnet werden.

Geeignete Enttäuschung Sprüche auswählen

Im beruflichen und familiären Alltag passieren jeden Tag eine ganze Reihe von kleinen und großen Enttäuschungen. Geradezu frappierend, wie schnell sie uns unterlaufen und wie sie uns zusetzen. Rückschläge gibt es bekanntlich immer wieder im Leben, aber zwischenmenschliche Enttäuschungen reißen einfach nicht ab. Selbst wenn die Beteiligten mit den allerbesten Absichten agieren, sind sie vor Verbitterung nicht gefeit. Sind sich zwei Menschen zugetan, schützt sie dieser Umstand nicht vor einer gelegentlichen kalten Dusche. Wird darüber nicht geredet, nimmt die innere Verdrossenheit zu und bricht sich vielleicht eines Tages völlig ungefiltert Bahn.

Auch deshalb empfiehlt es sich, immer ein paar Enttäuschung Sprüche zur Hand zu haben. Die Verfasser dieser lebensklugen Verse und Zitate haben zeitlose Weisheiten geschaffen, die Eindruck machen. Und besser kann es ja gar nicht laufen, als dass jemand einsieht, womit er jemanden enttäuscht hat. Dann erhält er zumindest die Chance, sein Verhalten wieder gutzumachen und um Verzeihung zu bieten. Auf einen cleveren Enttäuschung Spruch antwortet jemand zudem meistens höflicher und kreativer als auf emotional herausposaunte Vorwürfe.

Nicht jeder Spruch passt natürlich zu jeder Gelegenheit. Zum Glück ist die Auswahl an Enttäuschung Sprüchen so umfangreich, dass sich für nahezu jeden Anlass ein passender Spruch finden lässt. Vorausschauende Menschen wappnen sich auf diese Weise für verletzende Vorkommnisse. Andere kümmern sich erst dann um zündende Enttäuschung Sprüche, wenn sie akut unter einer Verletzung leiden. In einem ruhigen Gemütszustand entscheidet man sich wahrscheinlich für andere Sprüche als wenn man aufgeregt oder aufgebracht ist. Die Zusammenstellung kann jederzeit eingesehen werden und bietet Vorschläge für jeden Geschmack und jede Lebenslage.

Wer sich mit sinnreichen Sprüchen gut auskennt, kann auch anderen damit zur Seite stehen. Denn oft reagiert jemand aus der ersten Enttäuschung unbedacht oder unklug. Hat er aber einen guten Spruch inklusive Denkanstoß zur Hand, steht er weitaus besser da und kann sich leichter Respekt verschaffen. Schließlich ist es auch eine Frage der Wertschätzung, ob man jemandem ohne viel nachzudenken eine Enttäuschung bereitet.

Eigene Gedanken oder bewährte Enttäuschung Sprüche?

Das Zitieren von fertigen Sprüchen ist kein Zeichen für Denkfaulheit, sondern ein Beweis für Durchblick. Sich im richtigen Moment wehren zu können, gehört zu den wichtigsten Eigenschaften im Leben. Je selbstsicherer jemand auf Enttäuschungen reagiert, desto gelassener wird er/sie im Laufe der Zeit. Doch auch Coolness ist kein hundertprozentiger Schutz vor schmerzhaften Enttäuschungen. Mit keiner kalten Dusche zu rechnen, empfiehlt sich jedenfalls nicht. Jeden Tag kann sich eine Desillusionierung ereignen, und dann ist eine authentische Reaktion gefragt. Damit sollte nicht länger als 24 Stunden gewartet werden, damit sie den gewünschten Eindruck macht.

Wer jemand anderem eine herbe Enttäuschung zumutet, muss mit seinem Handeln konfrontiert werden. "Wehret den Anfängen" heißt es nicht umsonst. Lässt man die Dinge nämlich einfach laufen, ist die nächste Enttäuschung bereits vorhersehbar. Auch wenn starke Enttäuschung Sprüche eine adäquate Rückmeldung erlauben, muss der Frust ja trotzdem erst einmal verdaut werden. Deshalb kann eine gravierende Entfremdung eintreten oder zumindest für eine Weile eine spürbare Missstimmung herrschen. Glückliche Paare kommen damit meistens besser klar als lockere Bekannte oder Kollegen, aber es kann auch genau andersherum sein.

Auf jeden Fall muss sich niemand genieren, wenn er sich mit Worten weht, die er nicht selbst ersonnen hat. Im Gegenteil: Ein gut überlegter Enttäuschung Spruch erregt wahrscheinlich bedeutend mehr Aufmerksamkeit als unreflektierte Vorhaltungen und Unterstellungen. Außerdem geht es auch darum, dem Übeltäter oder der Übeltäterin den Spiegel vorzuhalten, um ihm sein Fehlverhalten schonungslos vor Augen zu führen.