Glück Sprüche

Die Anlässe, zu denen man jemandem viel Glück wünscht, sind so vielfältig wie unsere Sprüche. Daher finden Sie bei uns stets die richtigen Worte für Social Media oder Ihre persönliche Grußkarte.
Seite
Glück Sprüche
5 (100%) 1 vote
Glück ist etwas, das sich viele Menschen für sich, aber auch für andere lieben Menschen wünschen. Möglich ist das auf vielfältige Weise und eben auch durch und mit Sprüchen darüber. In diesem Ratgeber geht es heute um Sprüche über Glück, die man in vielen Situationen anwenden kann. Glück ist für viele erstrebenswert, doch manchen Menschen müssen auch hart dafür kämpfen. Was man ihnen mit bestimmten Sprüchen wünschen kann, ist besonders vielseitig und kommt auf die jeweilige Situation an, in der sie sich befinden. Wie man anderen mit tollen und geeigneten Sprüchen Glück wünschen und wie man ihnen mit diesen auch zum Glück verhelfen kann, wird nun näher erklärt.

Sprüche über Glück - warum sind sie so wichtig?

Glück zu haben ist wichtig, denn wenn man ein unglückliches Leben verbringt, sorgt das unweigerlich für Frust. In vielen Sprüchen über Glück sind alte Weisheiten vorhanden, die dabei behilflich sind, das eigene Glück zu finden und dafür zu sorgen, dass es dauerhaft an der Seite eines Menschen bleibt. Glück ist nicht nur in Reichtum zu finden, sondern auch in vielen Kleinigkeiten des Lebens, die einige jedoch nicht zu schätzen wissen. Sie glauben vielmehr, dass Glück nur etwas mit Besitz zu tun hat. Erst wenn sie merken, dass die eigentlich wichtigen Dinge, wie Gesundheit, Zufriedenheit und Liebe nicht mehr da sind, bemerken sie, was für ein Glück sie im Leben gehabt haben. Dann sollte man genau diesen Menschen zeigen, wie sie in der Lage sind, ihr Glück erneut zu finden und die substanziellen Dinge des Lebens zu schätzen wissen. Wichtig ist, dass immer der passende Spruch ausgewählt wird, denn nichts kann mehr nach hinten losgehen als ein Spruch, der der Situation nicht angemessen ist. Wer einem lieben Menschen Sprüche über Glück senden möchte, sollte sich mit seiner Persönlichkeit befassen und nach einem Spruch suchen, der gut zu ihm passt. Andernfalls vermittelt er sonst schnell den Eindruck, dass er sich keine oder nur kaum Gedanken über ihn gemacht hat. Daher sollte sich der Suchende ein wenig Zeit nehmen, um einen schönen Spruch über Glück zu finden.

Wie können Sprüche über Glück übermittelt werden?

Ist endlich ein guter Spruch über Glück gefunden, muss der Absender einen Weg auswählen, wie er den Spruch versenden kann. Dazu stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Es ist zum Beispiel möglich, sich für einen sehr persönlichen Weg zu entscheiden. Dann wird ein Spruch über Glück manuell auf eine Glückwunschkarte übertragen. Auch die Karte sollte so ausgewählt werden, dass Sie der Situation und dem Empfänger angemessen ist. Passt alles, kann sie dann persönlich mit einem kräftigen Händedruck oder einer liebevollen Umarmung übergeben werden. Besteht diese Möglichkeit nicht, kann der Absender die Karte auch per Post versenden. Allerdings leben wir in einer modernen Zeit, sodass Sprüche über Glück auch auf digitalem Wege übermittelt werden können. Wer es sich ganz einfach machen möchte, findet den passenden Spruch über Glück, kopiert ihn und versendet ihn per E-Mail an denjenigen, dem er Glück wünschen möchte. Etwas persönlicher wirkt es, wenn er die Lebensweisheit per soziales Netzwerk oder WhatsApp verschickt. Eine andere Möglichkeit gibt es noch, und zwar können Sprüche über Glück auch per SMS versendet werden. Der Absender kann die Alternative auswählen, die ihm am besten zusagt oder für den Empfänger besonders komfortabel ist.

Das persönliche Glück liegt immer im Auge des Betrachters

Was für den einen Glück bedeutet, ist für den zweiten etwas ganz anderes. Deshalb liegt auch Glück immer im Auge des Betrachters. Für manche Menschen bedeutet Glück, dauerhaft gesund und zufrieden mit der Familie zu leben und gute Freunde zu haben. Andere Menschen finden ihr Glück in der Karriere und sind zufrieden, wenn sie sich immer weiterbilden und einen höheren Rang erhalten können. Dann gibt es wieder Menschen, die finden ihre Bestimmung darin, anderen Menschen helfen zu können. Es macht sie glücklich für andere da zu sein. Und genau hier gilt es anzusetzen, wenn jemand einem anderen Menschen mit einem Spruch über Glück erfreuen möchte. Er sollte sich vorher Gedanken machen, was Glück für den Empfänger bedeutet. Dort kann er ansetzen und nach den passenden Sprüchen suchen. Er kann zum Beispiel einige Schlagwörter eingeben, anhand derer dann nach geeigneten Sprüchen gesucht wird. Er sollte sich alle aufgelisteten Sprüche genau durchlesen und denjenigen auswählen, der die individuelle Situation exakt trifft. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, Glück in Form von Sprüchen zu wünschen oder etwas über das Glück an sich zu zitieren. Darum geht es im nächsten Absatz.

Unglückliche Menschen wieder zu neuem Glück motivieren

Glücklichen Menschen Sprüche über Glück zu senden, ist die eine Sache. Doch es gibt auch unglückliche Menschen, denen wir in ihrem Schmerz neues Glück wünschen und sie dazu motivieren möchten, nicht aufzugeben. Auch in diesem Fall ist es wichtig, den einen Spruch zu finden, der genau das kann. Dann ist es besonders erforderlich, sich bei der Auswahl des geeigneten Spruches Mühe zu geben, denn er kann sonst schnell falsch verstanden werden und nicht zum gewünschten Erfolg führen, den man sich eigentlich erhofft hatte. Deshalb ist es notwendig, sich in den Empfänger einzufühlen und dessen Sichtweise einzunehmen. Erst dann ist der Absender in der Position, einen guten Spruch zu finden, der dem anderen Menschen dabei hilft, erneut ins Leben zu finden und sein Glück erneut zu suchen. Um den richtigen Spruch zu finden, kann man sich auch Hilfe von Freunden und Familie des Empfängers suchen, denn sie kennen ihn besonders gut und wissen, mit welchen Worten und Gesten er sich wieder besser fühlen könnte. Mit einem guten Spruch ist es häufig sogar möglich, die Perspektive des Empfängers zu verändern, wenn diese eher sehr schwarz und negativ ist. Worte können viel bewegen, allerdings müssen es schon die richtigen Worte sein. Deshalb kann nicht oft genug geraten werden, sich ausgiebig mit der Auswahl des Spruches zu beschäftigen, denn wird der Ton nicht exakt getroffen, können sie auch verletzend sein und sich kontraproduktiv auswirken.

Was Glück noch bedeuten kann

Für einige Menschen bedeutet Glück schon, sich mit den unveränderlichen Umständen abfinden zu können und das beste daraus zu machen. Auch sie kann man mit dem passenden Spruch über Glück dazu bringen, sich noch mehr anzustrengen, um ein noch positiveres Leben führen zu können. Wenn jemand jedoch gerade sehr traurig ist, können Sprüche mit Aussicht auf eine glückliche Veränderung dazu führen, dass er sich dazu bewogen fühlt, sein Glück in die eigenen Hände zu nehmen und nicht mehr nur darauf wartet, dass das Glück auch für ihn wieder lacht. Es kommt also sehr darauf an, welcher Spruch ausgewählt wird, damit das erreicht wird, was der Absender sich vorgestellt hat. Sprüche über Glück haben also auch viel mit Motivation zu tun. Jemand, der aktuell traurig ist, muss dazu motiviert werden, sein Glück erneut zu versuchen. Deshalb sollten solche Sprüche der jeweiligen Situation angepasst werden. Wenn jemand zum Beispiel seinen Job verloren hat, können sich die gesuchten Sprüche damit beschäftigen, dass Glück etwas damit zu tun hat, was man selbst für sich tun kann. Es gibt natürlich auch Menschen, die derzeit absolut glücklich sind, weil sich etwas Schönes in ihrem Leben zugetragen hat. Diese Menschen sollten eine ganz andere Form von Sprüche über Glück bekommen. Handelt es sich etwa um ein positives Ereignis, wie die Geburt eines Kindes, sollte der Spruch, den die Eltern bekommen natürlich von fröhlicher Natur sein und dem neuen Erdenbürger Glück für sein Leben wünschen.

Schöne Anlässe, um Sprüche über Glück zu versenden

Es gibt so viele schöne Anlässe, die sich eignen, um Sprüche über Glück zu verschicken. Dazu gehören Geburtstage, aber auch Hochzeiten und andere Jubiläen. Handelt es sich um einen runden Geburtstag, kann sich der Absender auf die Suche nach Sprüchen machen, die sich mit dem vergangenen und kommenden Leben des Geburtstagskindes beschäftigen. Es ist kaum zu glauben, doch es gibt so viele Sprüche über Glück, mit denen sich die Empfänger identifizieren können, obwohl eigentlich niemand von ihrem Leben wissen konnte, der diese Sprüche verfasst hat. Das liegt daran, dass sich viele Situationen und Ereignisse im Leben permanent wiederholen. Dies macht es für den Absender natürlich einfacher, den einen Spruch auszuwählen, der absolut treffend ist. Das gilt nicht nur für Geburtstagskinder, sondern auch für alle anderen Menschen, denen gerade im Leben etwas Gutes passiert ist oder passieren wird. Zum Beispiel für das Brautpaar, das in der nächsten Zeit heiraten wird. Hier kann ein Spruch gesucht werden, der sich damit beschäftigt, wie die beiden zusammengekommen sind. Auch hierzu gibt es viele Sprüche und Themen, mit denen sich das Glück in Worte ausdrücken lässt und die beiden sich schnell wiedererkennen können. Was zählt, ist, dass sich der Spruch mit dem Erlebten des oder der Empfänger decken muss, ja scheinbar genau ihre Geschichte erzählt.

Was noch wichtig ist, die geeigneten Sprüche über Glück ausfindig zu machen

Wer schon lange im Voraus weiß, dass sich bei Familie oder Freunden ein glückliches Ereignis anbahnt, hat ebenfalls Glück, denn so hat er Zeit genug, sich um einen guten Spruch zu kümmern, der gut bei den Empfängern ankommt. Es gibt nichts Schlimmeres, als sich gedankenlos auf die Suche nach einem Spruch über Glück zu machen, der am Ende vollkommen unglücklich gewählt und unpassend ist. Das zeigt den Empfängern nur, dass sie dem Absender nicht wichtig sein können. Schließlich hat er sich kaum Gedanken gemacht und mit einem "Schnellschuss-Spruch" für Unmut oder vielleicht sogar für Tränen gesorgt. Wer so etwas vermeiden möchte, sollte die Auswahl der Sprüche über Glück ernst nehmen und sich vorher über den Empfänger genau erkundigen, wenn er ihn noch nicht so gut kennt. Handelt es sich um einen Arbeitskollegen, dem Glück gewünscht werden soll, darf der Spruch natürlich gerne etwas förmlicher ausfallen, da sich dieser ansonsten peinlich berührt fühlen könnte. Es sei denn, die beiden Arbeitskollegen sind gut miteinander befreundet. Dann darf der Spruch auch gerne individueller und persönlicher sein. Innerhalb der Familie dürfen Sprüche über Glück gerne so herzlich und liebevoll wie möglich sein.

Sprüche über Glück für Kinder

Auch Kinder freuen sich, wenn man ihnen Sprüche über Glück schickt. In diesem Fall sollten sie natürlich so kindgerecht und verständlich wie möglich sein, damit die lieben Kleinen auch verstehen, wer und was man ihnen gewünscht hat. Auch hier sollte sich der Absender so viel Zeit wie nötig nehmen, um den richtigen Spruch zu finden. Kann das betroffene Kind noch nicht lesen, wird die Karte mit dem Spruch oder die digitale Nachricht den Eltern oder Erziehungsberechtigten überreicht. Sie prüfen diese gegebenenfalls vorab und lesen die Nachricht dem Kind dann vor. Wird eine physische Karte ausgewählt, so darf diese gerne mit bunten Motiven bedruckt oder bemalt sein, denn darüber freuen sich Kinder ganz besonders. Speziell kranke Kinder, vor allem dann, wenn sie im Krankenhaus liegen und von der Umwelt zunächst einmal abgeschnitten sind, freuen sich über Glückwünsche in Form von schönen und liebevollen Sprüchen, die ihnen dabei helfen, die Zeit der Krankheit zu überstehen und durchzuhalten. Aber auch junge Geburtstagskinder freuen sich viel mehr über einen Spruch als so mancher Erwachsene glaubt. Sie fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie nicht einfach nur ein womöglich unpersönliches Geschenk erhalten, sondern auch ein Spruch über Glück dabei ist, der sie zu neuen Taten beflügelt und motiviert. Der richtige Spruch zeigt Kindern auch, dass sie geliebt werden. Das wiederum ist förderlich für ein gesundes Selbstvertrauen und macht sie zu guten und fähigen Erwachsenen. Es kann nicht oft genug erwähnt werden, dass Sprüche über Glück wohlüberlegt und in Ruhe ausgesucht werden sollten, denn wenn sie für Freude sorgen sollen, müssen sie absolut passend sein.

Schnell den richtigen Spruch über Glück finden

Wer den Ratgeber nun aufmerksam gelesen hat, weiß in Zukunft, wie er einen guten und passenden Spruch über Glück finden kann und vermeidet, mit einem ungeeigneten Spruch ins Fettnäpfchen zu treten. Nicht nur traurige, sondern auch glückliche Menschen freuen sich über persönliche Sprüche, sei es ein Geburtstagskind, ein Brautpaar oder ein sonstiger Jubilar. Auch den Kleinsten bereitet man mit einem schönen Spruch über Glück eine Freude, speziell dann, wenn er sich auf einer bunten Karte mit fröhlichen Motiven befindet. Die Arten, Sprüche über Glück zu versenden sind jedoch vielfältig. Das ist nicht nur persönlich und per Post, sondern mittlerweile auch auf digitalen Wegen möglich.