Sprüche für Geldgeschenke

Der 20er im Umschlag für die gute Klausur-Note oder der Online-Shop-Gutschein zum Geburtstag: Mit einem der von uns ausgewählten Sprüche verleihen Sie jedem Geldgeschenk das i-Tüpfelchen und haben auch gleich noch das passende Bild dazu. So sind Sie garantiert auf der sicheren Seite.
Seite
Geldgeschenke gehen im Grunde immer. Ob zur Hochzeit der Schwester, zum Geburtstag des Enkels oder als Finanzspritze für den Führerschein: Es gibt zahlreiche Anlässe, an denen sich die Beschenkten über Futter fürs Sparschwein freuen. Mit einem Geldgeschenk macht man in der Regel auch dann nichts falsch, wenn der zu Beschenkende sich eigentlich gar nichts wünscht und scheinbar schon alles hat. In jedem Fall werden ein paar Geldscheine glücklicher machen als die hundertste Teetasse, für die man schon längst keinen Platz mehr im Küchenregal findet oder eine Packung Pralinen, die mit den eigenen Diätplänen kollidiert.

Der Geldbetrag sollte angemessen sein

Verschenkt man ausschließlich Bargeld, weiß der Beschenkte natürlich exakt, wie viel Geld für ihn ausgegeben wurde. Den Wert eines Gegenstandes wiederum kennt man meistens nicht so genau, hier bleibt Raum für Spekulation über die tatsächliche Summe. Es ist daher besonders ratsam, sich Gedanken über den Geldbetrag zu machen, mit dem man seinem Mitmenschen eine Freude bereiten möchte.

Ein sehr niedriger Betrag könnte dem Gegenüber das Gefühl vermitteln, nicht als wertvoll erachtet zu werden. Zudem erzeugt der Schenkende dadurch womöglich den Eindruck, geizig zu sein. Ein viel zu üppiges Geldgeschenk wiederum kann dem Beschenkten ein unangenehmes Gefühl bescheren, insbesondere dann, wenn er glaubt, denselben Wert zu einem vergleichbaren Anlass dem Schenkenden "zurückzahlen" zu müssen.

Bei Geldgeschenken für Kinder macht es Sinn, den Betrag mit den Eltern zu besprechen. Mit zu viel Geld auf einmal sind Kinder oftmals noch überfordert, sodass ein niedrigerer Betrag mehr Freude bereiten kann als ein besonders gut gemeintes, großes Geldgeschenk.

Darüber hinaus sollte die Höhe des Geschenks auch zu dem Anlass, dem persönlichen Verhältnis und der eigenen Finanzsituation passen. Sicherlich erwartet niemand von einem Rentner denselben Geldbetrag wie von einem Topverdiener.

Geldgeschenke müssen nicht langweilig sein

Natürlich könnte man dem zu Beschenkenden einfach einen Geldschein in die Hand drücken, aber das wäre ziemlich lieblos. Auch ein Geldgeschenk kann man auf eine kreative Weise übergeben und individuell auf den Anlass sowie die Persönlichkeit des Empfängers anpassen.

Eine sehr einfache Möglichkeit besteht darin, das Bargeld zusammen mit einer schönen Karte in ein Kuvert zu legen. Ein paar nette Zeilen, vielleicht sogar ein witziger Spruch, ergänzen dieses simple, aber dennoch persönliche Geldgeschenk. Auch eine bereits gefüllte Spardose, deren Design den Geschmack des Beschenkten trifft, wird für leuchtende Augen sorgen.

Das Falten von Geldscheinen wertet ein ansonsten eher schlichtes Geldgeschenk ebenfalls enorm auf. Passend zum Anlass kann man blitzschnell verschiedene Motive kreieren. Egal ob Sterne zu Weihnachten, Herzen zum Valentinstag oder Blumen zum Geburtstag: All das und noch viel mehr ist möglich. Im Handumdrehen lassen sich Boote, Kleidungsstücke, Tiere oder Fächer falten. Diese Figuren kann man entweder an der Grußkarte befestigen oder aber mit anderen Gegenständen zu einem ausgefallenen Geldgeschenk kombinieren.

Sprüche und Reime verleihen Persönlichkeit

Die meisten Geldgeschenke lassen sich mit einem passenden Spruch aufwerten. So kann der Schenkende seine Intension unterstreichen, etwa indem er mit einem kurzen Vers auf den gedachten Verwendungszweck anspielt oder mit einem längeren Reim "Danke" sagt.

Eigene Worte, aber auch passend ausgewählte Sprüche, verleihen einem Geldgeschenk eine individuelle Note und somit mehr Wertigkeit. Es gibt zahlreiche Vorlagen, die man einfach übernehmen kann. Manchmal lohnt es sich jedoch, diese noch ein wenig anzupassen, um ein noch stimmigeres Geschenk zu erhalten. Wichtig ist, dass die gewählten Zeilen zu einem selbst, als auch zum Empfänger passen. Zudem eignet sich natürlich nicht jeder Spruch für jeden Anlass. Witzige Verse beispielsweise sind zum Geburtstag angemessen, haben in einer Beileidskarte jedoch für gewöhnlich nichts verloren.

Die Sprüche, Glückwünsche und Gedichte können für sich stehen oder zusammen mit anderen netten Worten in eine Grußkarte geschrieben werden. Wenn nur ein kurzer Vers das Geldgeschenk aufwerten soll, kann dieser auch auf Bastelpappe notiert und - zum Beispiel mit etwas Schnur sowie Klebestreifen - am Geld befestigt werden. Dies bietet sich insbesondere dann an, wenn man sich für eine aufwendigere Präsentation des Geldgeschenks entscheidet und bloß noch einen thematisch passenden Spruch ergänzen möchte.

Geldgeschenke kreativ präsentiert

Wer es ausgefallener mag, kann die Finanzspritze wörtlich nehmen und den Geldschein in einer Kunststoffspritze unterbringen. Diese simple, aber witzige Möglichkeit passt sich insbesondere dann sehr gut, wenn explizit Geld - zum Beispiel zur Hochzeitsfeier - gewünscht wurde.

An Ostern kann man Geldscheine in bunte, ausgeblasene Eier stecken. Diese lassen sich zusammen mit Schokolade oder anderen kleinen Überraschungen in einem Nest hübsch anrichten. Wer Geldscheine zu Fischen faltet und diese zusammen mit Sand sowie Muscheln in einer dekorativen Kugelvase drapiert, kreiert im Handumdrehen ein ganz besonderes Aquarium. Mit einem hübschen Glas, gefüllt mit schwarzen Steinen und mit Geld bestückt, kann man "Kohle" kreativ verschenken. In einem bunten Blumenstrauß stellt ein zum Schmetterling gefalteter Geldschein ein optisches Highlight dar. Geld für den Führerschein kann auf eine einfallsreiche Weise überreicht werden, indem man die Scheine an einem Spielzeugauto befestigt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, die Möglichkeiten einer ansprechenden Präsentation eines Geldgeschenks sind äußerst vielfältig. Abgerundet mit einem kurzen Spruch oder einer schönen Grußkarte kann man zu jedem Anlass und für jeden Geschmack mit wenig Aufwand Geldgeschenke in etwas Besonderes verwandeln.