Romantische Sprüche

Hier finden Sie die besten romantischen Sprüche für jeden Anlass- ob es sich um einen Jahrestag oder ein romantisches Date handelt. Der richtige romantische Spruch kann oft mehr sagen, als es tausend Worte sonst könnten. In unserer Auswahl finden Sie sicher den passenden Spruch.
Seite
Romantische Sprüche
5 (100%) 2 votes
Wer jemanden liebt, der möchte das dieser Person nicht nur zeigen, sondern auch sagen. Nicht immer findet aber auch jeder die passenden Worte. Aus der großen Auswahl romantischer Sprüche findet aber jeder den passenden Satze. Egal ob man einen passenden Spruch zum Valentinstag such oder für die Trauungszeremonie sucht, bei dem Angebot berühmter Zitate wird jeder fündig.

Liebe liegt in der Luft

Wer frisch verliebt ist, der hat das Gefühl die ganze Welt umarmen zu müssen. Es ist natürlich schön, wenn man seinem gegenüber seine Liebe auch mit Worten zeigen kann. Ein romantischer Spruch ist hier oft ein sehr schöner Liebesbeweis. Allerdings nur dann, wenn es ein passender Spruch ist. Vor allem wenn die Liebe fisch ist, dann sollte man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ein romantischer, aber vielleicht noch etwas zurückhaltender Spruch ist oft ideal um am Beginn einer Beziehung die Zuneigung zu zeigen. Keinesfalls sollte ein romantischer Spruch plump wirken, sondern immer niveauvoll und zum Gegenüber passend gewählt werden.

Romantische Sprüche für Frauen

Männern fällt es oft nicht leicht die richtigen Worte für ihre Partnerin zu finden, dabei würden sie sich oft ein nettes Wort oder einen Spruch etwa auf einer Karte wünschen. Mit der Auswahl an Sprüchen finden aber auch Männer das Passende für ihre Frauen, wobei der Spruch nicht immer erst zu einem speziellen Anlass kommen kann. Eine Flasche Sekt, ein Blumenstrauß und eine Karte mit einem romantischen Spruch darauf zaubert ein Lächeln in das Gesicht der Frauen und einem romantischen Abend steht nichts mehr im Weg. Gerade diese kleinen Aufmerksamkeiten halten eine Beziehung am Leben und zeigt, dass man sich um die Partnerin bemüht. Frauen sind es häufig, die Haushalt, Kinder und nicht selten auch die Beziehung managen, ein romantischer Spruch zeigt, dass es auch dem Mann nicht egal ist und er durchaus zu schätzen weiß, was die Partnerin leistet.

Romantische Sprüche für Männer

Auch wenn es viele Männer nicht zugeben wollen, aber auch sie mögen es romantisch umworben zu werden. Ein romantischer Spruch erwärmt auch ihr Herz und sorgt dafür, das sie sich geliebt und geschätzt fühlen. Der romantische Spruch, der gewählt wird, sollte für Männer allerdings nicht kitschig sein. In der Auswahl an Sprüchen finden sich aber nicht nur süße und romantische Sprüche, sondern auch Zitate mit Tiefgang. Sie sind die ideale Wahl, wenn man einem Mann, mit einem romantischen Spruch sagen will, wie sehr man ihn liebt.

Romantik am Jahrestag

Kein Jahrestag ohne Romantik und wer sich rechtzeitig darüber Gedanken macht, der gerät erst gar nicht in Gefahr diesen Tag zu vergessen. Damit diese Jahrestage nicht mehr vergessen werden, versuchen manche Paare sogar an dem Tag, an dem ihre Beziehung begonnen hat oder an anderen für sie wichtigen Tagen zu heiraten. Wer zu so einem Anlass einen Spruch wählt, der sollte sich auf beide Anlässe beziehen, wenn etwa Hochzeitstag und der Tag, an dem sie sich kennengelernt haben das gleiche Datum sind. An Jahrestagen wählen viele nicht nur eine einfache Karte für ihren Spruch, viele lassen sich vor allem zu Jubiläen, wie dem zehnjährigen Hochzeitstag etwas besonderes einfallen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, eine Plakatwand mit einem Spruch ist eine häufige romantische Geste, aber auch andere kreative Möglichkeiten, wie der Spruch den Partner erreichen kann sind möglich.

Der Valentinstag

Für Paare ist der Valentinstag ein ganz besonderer Tag, denn unabhängig von Jahrestagen wird bewusst die Liebe gefeiert und auch dem Partner die Zuneigung gezeigt. Kaum ein Mann kommt darum herum, der Liebsten einen schönen Strauß Blumen mit einem romantischen Spruch zu schenken. Allerdings sollten sich auch die Frauen bemühen, ihre Liebe mit einem romantischen Spruch auszudrücken. Sie lassen sich zwar gerne am Valentinstag mit Blumen und einer schönen Karte mit einem romantischen Spruch beschenken, viele Männer gehen aber leer aus. Wer seinen Mann an diesem Tag auch einmal überraschen will, er kann nicht nur einen der romantischen Sprüche auf einer Karte verewigen, die er dann dem Liebsten schenkt, sondern etwa mit einem besonderen Geschenk, was er sich immer schon gewünscht hat, auch für einen unvergesslichen Valentinstag sorgen. In der Gesellschaft ist dieser Tag leider schon so festgefahren, dass vorwiegend nur die Frauen beschenkt werden, umso größer wird die Freude bei einem Mann sein, wenn die Frau an diesem Tag auch an ihn denkt.

Süß & romantisch

Romantische Sprüche müssen nicht immer tiefgründig sein, manchmal kann ein süßer und witziger Spruch auch ein lächeln in das Gesicht des Partners zaubern. Die Sammlung romantischer Sprüche umfasst auch zahlreich lustige und witzige Zitate, die durchaus einen romantischen Hintergrund haben. Manchmal sorgen diese witzigen Sprüche mit ihrer Doppeldeutigkeit auch dafür, dass sich der Adressat noch mehr Gedanken über die Beziehung macht, vor allem wenn er die Zuneigung des Gegenübers merkt. Gerade ein süßer romantischer Spruch sorgt kann neuen Schwung in die Beziehung bringen und dafür sorgen, dass sich beide Partner wieder einander bewusst werden und was sie an dem anderen haben. Inhaltlich kann sich so ein Spruch durchaus auch auf die Qualitäten des Partners beziehen, etwa wenn er durch eine schwierige Zeit geholfen hat oder vielleicht beigestanden ist, wenn es darum ging eine anstrengende Phase zu überstehen. In solchen Zeiten leidet nicht selten auch die Romantik und mit einem Spruch etwa auf einer Karte oder auf einem Stofftier, das man besticken lassen kann, zeigt man, wie sehr man den Partner schätzt.

Romantische Flirtsprüche

Wenn sich gerade eine Beziehung anbahnt, dann scheitert sie im letzten Moment manchmal daran, dass man nicht die richtigen Worte findet. Auch Flirten will gelernt sein und viel einfacher ist es, wenn man aus einem Repertoire aus romantischen Sprüchen auswählen kann. Ein passendes Zitat oder Spruch zu richtigen Zeit, bringt das Herz fast jeder Frau zum Schmelzen. Aber auch für Frauen gilt: mit einem romantischen Spruch können sie ihre Zuneigung ausdrücken, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Allerdings sollte man mit einem romantischen Spruch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und aufs Ganze gehen. Die Auswahl an Sprüchen ist so groß, dass man sich durchaus auch langsam herantasten kann. Wenn bereits jemand die eigenen Gefühle in Worte gefasst hat und das vielleicht sogar eine namhafte Persönlichkeit, dann ist es auch für den Adressaten eine Ehre, wenn diese Worte entgegen gebracht werden.

Romantische Sprüche zur Verlobung

Erreichen Paare einen neuen Meilenstein in ihrer Beziehung, dann sind romantische Sprüche niemals fehl am Platz. Einer dieser Meilensteine ist der Tag der Verlobung, an dem der jeweilige Partner, der um die Hand anhält, sich auch einen passenden Spruch zurechtlegen kann. Es muss sich dabei nicht zwingend um den Mann handeln, manchmal sind es auch die Damen, die den ersten Schritt machen und um die Hand des Mannes anhalten. Manche Männer wissen durchaus zu schätzen, wenn ihnen ein Antrag gemacht wird, denn diese Situation ist für sie auch mit einem gewissen Druck verbunden. Egal wer später den Antrag macht, nicht selten bleiben die Worte im Halse stecken, wenn es dann soweit ist. Ein Spruch, den man sich zurecht gelegt hat, darf man in diesem Moment aber durchaus von einem Zettel ablesen. Ein passender Spruch zur Verlobung gibt diesem Moment noch einmal etwas ganz Besonderes und kann unvergesslich werden, wenn die richtigen Worte gewählt werden. In diesem Fall kann man durchaus einen Spruch wählen, der ein kleiner Rückblick auf die bisherige Beziehung ist und vielleicht auch ein Ausblick in die Zukunft mit vielen gemeinsamen Jahren.

Romantische Sprüche für die Hochzeit

Romantische Sprüche findet man bei einer Hochzeit an jeder Ecke und umso wichtiger ist die Auswahl geeigneter Sprüche. Dies beginnt oft schon bei der Einladung, wo das Paar einen Spruch auswählt, der ihre Beziehung wiederspiegeln soll. Während der Zeremonie gibt es auch so manche Situation, wo ein Spruch die beste Wahl ist die Liebe zwischen zwei Menschen auszudrücken. Auch während der späteren Feier sorgt ein passender romantischer Spruch für den festlichen Rahmen. Dabei müssen die Zitate nicht immer von Braut oder Bräutigam kommen, auch bei den Reden etwa von Trauzeugen oder Angehörigen unterstreicht ein passender romantischer Spruch den festlichen Charakter. Natürlich gibt es während der Feier noch zahlreiche Anlässe, wo ein romantischer Spruch Platz hat, wie auf den Tischkarten oder auch als Teil der Gastgeschenke.

Passende Sprüche für SMS oder WhatsApp

Moderne Kommunikationsmöglichkeiten bieten auch neue Wege romantische Sprüche zu übermitteln. Dazu gehört auch SMS oder WhatsApp mit denen man eine romantische Botschaft übermitteln kann. Sie geben zusätzlich die Möglichkeit mit Emojis die Botschaft zu unterstreichen, allerdings sollte man nicht übertreiben. Ein oder zwei Symbole wie ein Herz oder ein Kussmund sind ausreichend, keinesfalls sollte der romantische Spruch mit einer Flut von Symbolen in den Hintergrund rücken.

Eine romantische Liebes-E-Mail

Nicht nur mit dem Handy können romantische Sprüche verschickt werden, sie können auch in Form einer romantischen E-Mail versandt werden. Eine E-Mail bietet zahlreiche Möglichkeiten bei der Gestaltung den Spruch optisch schön zu verpacken. Allerdings sollte er wie bei einer Übermittlung beim Handy, nicht durch die Gestaltung in den Hintergrund gerückt werden. Ein gemeinsames Bild mit dem Spruch als Unterschrift oder eine hübsche Zeichnung sind ausreichend. Online finden sich zahlreiche kostenlose Bilder, die zur freien Nutzung zur Verfügung stehen, die ebenfalls einen schönen Rahmen für den Spruch bilden können.